Heiliger Thomas von Aquin

Gebet um die Reinheit

verfaßt vom heiligen Thomas von Aquin

Mein lieber Jesus! Ich weiß ganz wohl, daß jedes vollkommene Geschenk, und mehr als jedes andere, das der Keuschheit, von dem überaus mächtigen Einfluß deiner Gnade abhängt, und daß ohne dich kein Geschöpf etwas vermag. Darum bitte ich dich, du wollest mit deiner Gnade die Keuschheit und Reinheit, sowohl meiner Seele als auch meines Leibes verteidigen. Und sollte ich etwa irgendeinen sinnlichen Eindruck in mich aufgenommen haben, der die Keuschheit und Reinheit beflecken könnte, so verbanne du, o höchster Herr aller meiner Seelenkräfte, denselben von mir, damit ich mit unbeflecktem Herzen in deiner Liebe und in deinem Dienste voranschreite, indem ich mich alle Tage meines Lebens keusch auf den reinsten Altären deiner Gottheit aufopfere. Amen.

Abbildung: Dem heiligen Thomas von Aquin erscheinen zwei Engel im Kerker und umgürten ihn mit dem Gürtel derKeuschheit. - © Theresia-Verlag 1998.

Theresia-Verlag, CH-6424 Lauerz - Best.-Nr. 831



Originalgröße 7,1 x 9,3 cm.

  Wir bedanken uns besonders herzlich beim Theresia Verlages aus der Schweiz für die freundliche Bewilligung zur Veröffentlichung. Bitte beachten Sie das Copyright © des Theresia-Verlages.


 
Theresia-Verlag
Die Homepage des Theresia-Verlages
www.theresia.ch
aus Lauerz in der Schweiz, bei dem wir uns ganz herzlich für die Erlaubnis zur Veröffentlichung, bedanken.
 


zum vorhergehenden

zum nächsten


zur Home Page       zu den Katholischen Aktionen       zur Blattauswahl


Diese Seite wurde am 11. Dezember 2003 von Familie Wimmer erstellt.
© Theresia-Verlag 1998 / 2003