Gebetsmeinung
Gebetsmeinung
des Heiligen Vaters
für das Jahr

1999

Gebetsmeinung


 
Bei jedem Monat

Oben: Allgemeine Gebetsmeinung
Unten: Missionsgebetsmeinung
 

Veröffentlichung der Steyler Missionare, 41311 Nettetal


Januar / Jänner

Vater, laß alle Menschen sich Dir vertrauensvoll öffnen, so wie ein Kind voll Vertrauen zu seinen Eltern geht.


Vater, laß alle Frauen und Männer dieser Welt sich dem Glauben öffnen und zu mehr Solidarität untereinander finden.


Februar

Vater, schütze das Leben der Schwachen, besonders der Todkranken, daß sie Kraft finden, ihren Weg zu gehen, und nicht durch Euthanasie und Beihilfe zum Selbstmord ihrem Leben ein Ende gesetzt wird.


Vater, verhilf der Kirche Vietnams zu voller religiöser Freiheit und berufe die dafür notwendigen einheimischen Seelsorger, um diese Mission zu erfüllen.


März

Vater, eifere uns Christen an, daß wir uns für die Entschuldung und Gleichberechtigung der armen Länder einsetzen, damit das Jubiläumsjahr zur Jahrtausendwende wahrhaft ein Jahr der Vergebung und Befreiung wird.


Vater, laß die Kirche Asiens das Evangelium mit mutiger Offenheit verkünden - im Geist der Inkulturation und des gegenseitigen Verständnisses.


April

Vater, hilf uns Christen, den Glauben an Deinen auferstandenen Sohn in überzeugender Weise zu leben und zu verkünden, um so aktiv zur Entstehung einer Gesellschaft der Liebe beizutragen.


Vater, gib der Kirche Afrikas in Zeiten der Spannungen und Gewalt die nötige Kraft, ihre Sendung zur Versöhnung, Geschwisterlichkeit und zum Frieden erfüllen zu können.


Mai

Vater laß die Jugendfichen mit ihrer eigenen Kreativität und Dynamik das Wort Jesu verkünden und so zu Zeugen und zu einer Quelle der Hoffnung, der Freude und des Friedens werden.


Vater, befähige die Eltern, ihren Kindern lebendig und voller Freude den Glauben an Dich zu vermitteln, damit sie Dich lieben lernen und später für einen Lebensweg mit Dir bereit sind.


Juni

Vater, schenke den Menschen in Krisengebieten das Verlangen, die Spaltungen und Uneinigkeiten zu überwinden und in der Versöhnung hin zu Dir zu wachsen.


Vater, erleuchte die Kirche Macaos, damit sie unermüdlich und mit liebevoller Phantasie dem chinesischen Volk Deine Botschaft verkünde.


Juli

Vater, schenke uns Verständnis und Mitgefühl, um Fremde und Einwanderer in unserem Land freundlich aufzunehmen, damit wir so Zeugnis von Deiner unendlichen Liebe geben.


Vater, erfülle neue kirchliche Bewegungen und junge apostolische Organisationen mit Deinem Geist, damit sie ihren Platz in der Kirche finden und ihre missionarische Rolle wahrnehmen können.


August

Vater, hilf uns, daß wir Dich in allen Generationen neu finden und Dir für Dein Wirken und Mitgehen in der Geschichte der Menschheit sowie im Leben jedes Einzelnen danken und Dich dafür preisen.


Vater, laß in der Kirche Lateinamerikas das Feuer Deines Geistes brennen, damit der missionarische Geist nicht erlischt und die Begeisterung für die Neuevangelisierung immer wieder neu auflebt.


September

Vater, laß die in den Massenmedien tätigen Menschen ihre Verantwortung sehen und sich aktiv für eine humane und soziale Kommunikation einsetzen.


Vater, öffne uns für das Leid der Millionen von Flüchtlingen vor allem in Afrika - und mach uns erfinderisch für Projekte, die ihre Würde und Kultur berücksichtigen und sie aus ihrer materiellen und geistigen Not herausführen.


Oktober

Vater, schenke den Professoren und Studenten der katholischen Universitäten von Deinem Wissen und Deiner Weisheit, daß sie sich gemeinsam für eine Kultur christlicher und menschenwürdiger Werte einsetzen.


Vater, wecke in allen Getauften die Verantwortung für einen lebendig gelebten Glauben und seine Verkündigung.


November

Vater, ermutige die Laien, aktiv ihren Platz in der Kirche einzunehmen, damit sie durch ihren Dienst Priester, Ordensleute und Missionare geschwisterlich begleiten und unterstützen.


Vater, laß alte Menschen ihren Wert für die Gesellschaft neu entdecken und zeige ihnen, wie wichtig sie für die missionarische Zusammenarbeit sind.


Dezember

Vater, bewege uns Christen, daß wir mit dem Beginn des neuen Jahrtausends den Ruf des Evangeliums neu und glaubhaft erklingen lassen: "Ein Retter ist uns geboren, Christus, der Herr!"


Vater, laß auch Diözesanpriester offen sein für den stets aktuellen Ruf in den Missionsdienst.




zur Home Page       zu den Katholischen Aktionen       zur Bibliothek

zum Archiv Gebetsmeinung



Cat Logo

Copyright © Familie Wimmer. All rights reserved.
Diese Seite wurde am 12. November 2001 erstellt.
und am 6. Februar 2002 zuletzt bearbeitet.