Gebetbuch um 1900

Der Goldene
Himmelsschlüssel

des ehrw. P. Martin v. Cochem
für fromme und heilsbegierige Seelen.


Teil 2 / Seite 27 - 67



 
Meßgebete
 
 
Zum Anfang der heiligen Meße.
 
Heiligste Dreifaltigkeit ich verlange dieser und aller heiligen Messen die in der ganzen Welt gelesen werden, , teilhaft zu werden und vereinige mich mit jedem Priester am Altare und mit allen frommen


 
28 Meßgebete.  
 
Gläubigen, um den ganzen Nutzen dieser heiligen Messen zu erhalten und alle zu deiner größeren Ehre anzuhören und aufzuopfern.Ja, was nun Jesus Christus unter der Gestalt von Brot und Wein in der hl. Messe thut, das verlange ich mit Ihm zu thun und hiedurch der heiligsten Dreifaltigkeit alle möglichste Ehre und anbetung zu leisten. In allen heiligen Messen empfehle ich mich und die Meinigen, alle Lebenden


 
  Meßgebete. 29
 
und Verstorbenen: mögen alle des Segens und der kostbaren Früchte dieses Opfers teilhaft werden.
Ich lege auch auf diesen Altar und zu diesem Opfer all mein Thun und Handeln, meine Sorgen und Anliegen, mein Kreuz und mein armes Herz, damit aller Segen des Priesters und der deinigen darüber kommen möge. Schenke mir bei diesem heiligsten Opfer rechte Andacht, daß ich deine Gnade und Barmherzigkeit


 
30 Meßgebete.  
 
für mich und die Meinen und für die armen Seelen im Fegfeuer erlangen möge. Amen.

 
Zum Konfiteor.
 
Mein Gott! durch meine eigenen Sünden und Vergehen habe ich den Bund mit dem Tod und dem Verderben geschlossen und bin als Feind gegen Dich aufgetreten. Damit ich aber nicht in meinem Elende untergehe, werfe ich mich reumütig zu deinen Füßen


 
  Meßgebete. 31
 
nieder und bekenne vor Himmel und Erde, daß ich Dich nur aus eigener Schuld so oft beleidigt habe und darum den Namen deines Kindes nicht mehr verdiene.
Aber, o barmherzigster Vater! wenn ich auch viel gesündigt habe, so hoffe ich doch auf deine Barmherzigkeit, weil jetzt dein geliebter Sohn bereit ist, durch das Opfer seines eigenen Leibes und Blutes mein Erlöser, mein Mittler und Versöhner zu werden.


 
32 Meßgebete.  
 
Dieses heilige Opfer ist hinreichend, mir alles wieder zu erlangen, was ich durch die Sünde verloren habe. Segne nun, o Vater! meinen Hintritt zu diesem Altare, daß er voll Liebe und Reue sei und ich deine verlorene Gnade durch Jesum deinen lieben Sohn wiedererlangen möge. Amen.
Ewiger Vater, unser Erschaffer, erbarme Dich unser! Göttlicher Sohn, unser Erlöser! erbarme


 
  Meßgebete. 33
 
Dich unser! Heiliger Geist, unser Heiligmacher, erbarme Dich unser! Heiligste Dreifaltigkeit, mache uns würdig, Dir zu dienen und Dich einst im Himmel ewig zu loben. Amen.

 
Zu den Kollekten.
 
Sieh', o Herr! mit barmherzigen Augen auf uns, dein Volk, und auf deine streitende Kirche herab. Die List und die Bosheit der Hölle streitet immer wider uns; die Welt be=


 
34 Meßgebete.  
 
stürmt uns mit Schmeicheleien und Drohungen mit Irrtümern und falscher Weisheit, und unser eigenes Fleisch bekämpft uns. Gieb also o Herr! uns, deinem Volke, Eifer im guten, Stärke und Klugheit gegen alles Böse und Standhaft (...) im Streite, und (...) Jesus Christus unser Herr (...) so verleihe uns unter seiner Anführung den Sieg über den Teufel, die Welt und das Fleisch, diese ärgsten Feinde deines
 
(...) nicht mehr lesbar


 
  Meßgebete. 35
 
Reiches und unseres Heiles, damit wir Dir im Frieden dienen und mit deiner Gnade das ewige Leben erlangen Amen.

 
Zur Epistel.
 
In deiner Barmherzigkeit, o Herr! hast Du schon dem jüdischen Volke ungeachtet seiner Bosheit, deine Propheten gesendet, die es zu Erkenntnis, zur Reue und Besserung bringen sollten. Laß uns, dein Volk, niemals in die Verstockung


 
36 Meßgebete.  
 
der Juden geraten, sondern lehre uns behutsam und vorsichtig wandeln. Denn wenn Du damals dein auserwähltes Volk für seine Blindheit so schrecklich gestraft hast, so würde uns Christen gewiß eine noch härtere Strafe erwarten. Drücke also, o Herr! deine heilige Furcht in unsere Herzen ein, damit sie uns zu Treue und Liebe anleite und wir dein Gesetz willig und genau befolgen. Amen.


 
  Meßgebete. 37

 
Zum Evangelium.
 
Allmächtiger Vater! Du hast deinen eigenen Sohn zum Erretter, Lehre und Führer den gefallenen Menschen gegeben, und ungeachter der vielen Sünden der Welt hast Du dich dennoch ihrer erbarmt. Dank Dir, Vater im Himmel! Ewiger Dank für deine Erbarmung! Allein je glücklicher Du mich durch die Sendung deines Sohnes geamcht hast, um so un=


 
38 Meßgebete.  
 
dankbarer wäre ich, wenn ich das Evangelium deines Sohnes nicht über alles schätzte; wenn ich die schlechten Grundsätze der Welt nicht haßte und nicht alles befolgte, was mich dein Sohn durch sein Beispiel gelehrt und mir durch sein Evangelium befohlen hat.
Gütigster Vater! der Du uns deinen Sohn geschenkt hast, verleihe mir eine wahre Liebe zu seinem


 
  Meßgebete. 39
 
Heiligen Evangelium, daß ich seine Wahrheiten erkenne und danach lebe, damit ich durch deine Ehre befördern und meinen Nächsten erbauen möge. A.

 
Zum Offertorium.
 
Heiligster Vater! allmächtiger, ewiger Gott! Nimm an das reine Brot und den Wein, welche bald in den Leib und das Blut deines Sohnes verwandelt werden und die ich Dir durch die Hände des


 
40 Meßgebete.  
 
Priesters aufopfere für meine unzähligen Sünden und Nachlässigkeiten, für alle hier Gegenwärtigen, auch für alle lebenden und abgestorbenen Christgläubihen, damit es mir und ihnen zum Heile und zum ewigen Leben gereiche.
Du hast den Menschen zu einer hohen Würde erhoben und ihn nach seinem Falle durch die Menschwerdung deines Sohnes noch mehr erhöht, mache also, daß, wie dieser Wein


 
  Meßgebete. 41
 
mit dem Wasser vermischt Dir vorgestellt wird, ich auch mit der Gottheit deines Sohnes vereinigt werde. Sieh', o ewiger Vater! ich stelle mich mit demütigem und zerknirschtem Herzen Dir vor, laß also mein Opfer so beschaffen sein, daß es Dir, meinem gott und Herrn, gefallen möge. Reinige und heilige Du selbst mich zu einem Dir wohlgefälligen Opfer, und gieße die Tugenden der Gerechtigkeit und Hei=


 
42 Meßgebete.  
 
ligkeit in mein laues Herz, damit es künftig seine Freude an Dir allein finde und sein Glück in deinem Dienste und in der Beobachtung deines göttlichen Willens suche. Amen.

 
Zur Präfation.
 
Billig und gerecht ist es, nützlich und heilsam, daß ich Dir, o allmächtiger, ewiger und heiliger Gott! zU allen Zeiten und an allen Orten Dank sage durch Christum unsern


 
  Meßgebete. 43
 
Herrn, durch welchen die Engel deine Majestät loben, die Herrschaften Dich anbeten, die Gewalten vor Dir zittern und alle Kräfte und Chöre des Himmels mit einstimmigem Frohlocken Dich verherrlichen. Ich bitte Dich, o Herr! gestatte mir, mit diesen meine Stimme zu vereinigen, indem ich in tiefster Demut mit ihnen ausrufe: Heilig, heilig, heilig bist Du, Herr und Gott der Heerscharen! Himmel und


 
44 Meßgebete.  
 
Erde sind deiner Herrlichkeit voll! Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem heiligen Geiste. Wie sie war am Anfange, jetzt und allezeit und zu ewigen Zeiten. A.

 
Zum Kanon.
 
Gütigster Vater! zu Dir flehe ich durch Jesum Christum, Du wollest dieses heilige Opfer wohlgefällig annehmen, welches ich Dir darbringe zunächst für die heilige Kirche, daß sie auf der ganzen Welt unter


 
  Meßgebete. 45
 
deinem Schutze in Einigkeit und Frieden bleibe, und Du mit ihr unsern Papst N., unsern Bischof N. und alle Bekenner des wahren katholischen Glaubens leiten und erhalten wollest.
Gedenke dann auch deiner Diener und Dienerinnen N. N., die ich besonders deiner göttlichen Erbarmung empfehle und sieh gnädig auf aller herab, welche hier gegenwärtig sind, denn ich opfere Dir dieses Opfer


 
46 Meßgebete.  
 
Auf für mich und die Meinigen zur Erlösung unserer Seelen, zur Hoffnung unseres Heiles und zu unserm göttlichen Wohle. Ich bin zwar nicht würdig, von Dir erhöht zu werden; weil ich aber in Gemeinschaft mit deinen Heiligen stehe, so bitte ich Dich durch die Fürbitte und Verdienste Mariens, der Mutter unseres Herrn Jesu Christi, und der deiner Heiligen, Du wollest dieses Opfer gnädig annehmen, meine


 
  Meßgebete. 47
 
Tage im Frieden erhalten, meine Seele vor dem ewigen Tode bewahren und mich endlich in die Zahl deiner Auserwählten aufnehmen. Durch Christum unsern Herrn. Amen.

 
Zur heiligen Wandlung.
 
Sei mir gegrüßt, mein süßester Jesus! in diesem heiligen Sakramente. Ich bete Dich demütig an und bitte Dich um die Verzeihung meiner Sünden, indem ich dich dem ewigen Vater


 
48 Meßgebete.  
 
darstelle, daß Er um Deiner willen mir gnädig und barmherzig sei.
 
 
Ich grüße Dich, o kostbares Blut meines Erlösers, und bete Dich dankbar an. Heilige meine arme Seele, wasche mich von meinen Sünden, versöhne mich mit Gott dem Vater und lösche die noch übrigen Schulden der armen Seelen im Fegfeuer. Amen.


 
  Meßgebete. 49

 
Nach der heiligen Wandlung.
 
Ewiger Vater! blicke gnädig auf diesen Altar herab und sieh an deinen geliebten Wohn, wie Du Ihn einst am Kreuze angesehen hast. In Vereinigung mit seinem Opfer bringe ich Ihn Dir dar zu deiner höchsten Ehre und Verherrlichung, zur größeren Freude deiner Heiligen, zum Heile aller Gläubigen und zum Troste der armen Seelen, besonders aber zur


 
50 Meßgebete.  
 
Vergebung meiner Sünden, zur Nachlassung der verdienten Strafen , zur Besserung des Lebens und für eine glückliche Sterbestunde; das reinste und kostbare Blut deines Sohnes aber, das Er mit so viel Liebe, Schmach und Pein in seinem Leiden vergossen hat, opfere ich mit seinem ganzen Werte Dir auf zu deinem Lobe und deiner Versöhnung, zur Abzahlung meiner Sündenschuld, zur Reinigung


 
  Meßgebete. 51
 
meiner Seele und zum Ersatze aller meiner Versäumnisse.
Dieses kostbare Blut deines Sohnes, sowie seine bittern Thränen und Schweißtropfen und seinen blutigen Todesschweiß, samt dem Wasser, das der Wunde seines süßesten Herzen entflossen ist, gieße ich im Geiste über meine Seele aus zu ihrer Reinigung und über die armen Seelen zu ihrer Erquickung, damit sie durch


 
52 Meßgebete.  
 
selbes gereinigt und erlöst werden. Amen.

 
Anbetung Jesu auf dem Altare.
 
Mit herzlichen Freude frohlocke ich über deine Gegenwart, o mein lieber Erlöser! im heiligen Sakramente. Sieh' doch aus der heiligen Hostie gnädig auf mich, wie ich voll Vertrauen auf Dich sehe. Wirke sie für mich als Priester, bringe Dich für mich dar als Opfer, und sei mein Mittler und Versöhner beim Vater.


 
  Meßgebete. 53
 
Erstatte Ihm für mich alles Lob, alle Liebe und Ehre und ersetze Ihm, was ich versäumt habe. Zeige Ihm dein gekröntes Haupt, weise Ihm deine fünf heiligen Wunden, deinen mißhandelten Leib, die Trauer deiner Seele und dein kostbares Blut. Opfere Ihm für mich die Seufzer deines Herzens und lenke sein Vaterherz zur Erbarmung über mich armen Sünder. Gedenke meiner sowohl in diesem heiligen Opfer,


 
54 Meßgebete.  
 
als in allen allen heiligen Messen, die heute in der ganzen Welt gefeiert werden und opfere Dich in denselben zur Rettung meiner Seele und zum geistigen und zeitlichen Wohle meiner lebenden und verstorbenen Freunde und Wohlthäter. Amen.

 
Buß Memento für die Verstorbenen.
 
Gedenke, o liebevollster Jesus! der armen Seelen im Fegfeuer, besonders derjenigen, für die ich aus Plicht oder Liebe beten


 
  Meßgebete. 55
 
soll, für welche alle ich Dich demütigst um deine Vermittlung beim Vater bitte. Du liebst ja selbst diese leidenden Seelen, nimm Dich also als Mittler ihrer an und versöhne die Gerechtigkeit deines Vaters. Opfere Ihm für sie deine durchnagelten Hände und Füße, dein süßes durchstochenes Herz, deine Thränen und dein Blut, und alle deine Schmerzen. Bringe Ihm dieses alles in dieser heiligen Messe dar, damit


 
56 Meßgebete.  
 
Er durch deine Liebe sich dieser armen Seelen erbarme.
Ach Herr! sieh' barmherzig aus der heiligen Hostie auf sie; wende ihnen die Kraft deines Blutes zu, errette sie aus dem Orte der Pein und lasse sie eingehen in deine Freude. A.

 
Zum Pater Noster.
 
O mein Erlöser! welch ein unendlicher Schmerz war es, als Du drei Stunden am Kreuze hängend, das


 
  Meßgebete. 57
 
Opfer deines Lebens darbrachtest, als die schrecklichsten Qualen Dich durchzuckten und die höchste marter Dich zerriß. O welch einen grauenvollen Todeskampf hast Du gelitten und in welch ein Meer von Leiden warst Du versenkt, als deine heiligste Seele sich vom Leibe trennen mußte. Durch die Bitterkeit deines Todes flehe ich zu Dir, verzeihe mir alle meine Sünden, wodurch ich denselben ver=


 
58 Meßgebete.  
 
Schuldet habe, und durch die peinliche Trennung deiner Seele vom Leibe vergieb mir, daß ich mich freiwilig schon oft so von Dir getrennt habe. Und so wie Du, o Jesus! nach deinem tode in die Vorhölle hinabgestiegen bist, um die Seelen der Gerechten daraus zu befreien, ebenso steige jetzt barmherzig in das Fegfeuer hinab: erfreue dort die lieben armen Seelen mit deiner Gegenwart, gieße aus über sie dein heiliges Blut und


 
  Meßgebete. 59
 
erlöse sie durch die Kraft dieses heiligsten Opfers. A.

 
Zum Agnus Dei.
 
(Schlage dreimal an deine Brust und bete:)
 
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt: erbarme Dich meiner und der armen Seelen im Fegfeuer!
 
(Nach dem dritten Mal setze hinzu:)
 
Und opfere deinem göttlichen Vater dein bitteres Leiden und Sterben auf zu ihrer Erlösung.


 
60 Meßgebete.
 
(Dann fahre fort:)
 
O Jesus, Du sanftes, gütiges und barmherziges Lamm Gottes! erbarme Dich meiner und schaue gnädig auf mein großes Elend. Laß mir nur die Brosamen zukommen von diesem heiligsten Gastmahle und schenke mir einen einzigen Tropfen aus diesem gebenedeiten Kelche. Dein hochheiliges Sakrament möge meine Seele nähren, und dein kostbares Blut möge sie tränken,


 
  Meßgebete. 61
 
deine göttliche Gegenwart möge mein Herz heiligen, daß ich einen solchen Segen aus diesem heiligen Opfer ziehe, als wenn ich Dich wirklich im heiligsten Sakramente empfinge.
 
(Schlage dreimal an die Brust und bete:)
 
O Herr Jesus Christus! ich bin der Vereinigung mit Dir nicht würdig, aber ich bin derselben überaus bedürftig. Ich bin nicht würdig, aber ich verlange wenigstens nach derselben. Ich bin nicht


 
62 Meßgebete.  
 
würdig, aber ich hungere und dürste nach Dir. Speise mich also, mein Jesus! geistiger Weise mit diesem Himmelsbrote und tränke mich mit deinem kostbaren Blute.
O heilbringendes Blut meines Erlösers! Ich bete Dich in diesem Kelche an, ich glaube an Dich und wünsche durch Dich von meinen Sünden gereinigt zu werden. O heiligstes Blut meines Herrn! Ergieße Dich über meine Seele und über die armen Seelen im Feg=


 
  Meßgebete. 63
 
feuer. Reinige sie von ihrer Schuld, tröste sie in ihrem Leiden, rufe für sie zum Vater um Erbarmen und erlöse sie aus dem Orte ihrer Peinen. Amen.
Vorzüglich, o Jesus! bitte ich für meine eingene Seele, Du wollest ihr in ihrem Hinscheiden und nach meinem Tode ein gnädiges Gericht verleihen. Meine vielen Sünden werden mich wohl auch einst in das Fegfeuer bringen. Darum rufe ich jetzt für jene traurige Zeit


 
64 Meßgebete.  
 
zu Dir, Du wollest Dich durch dein für mich vergossenes Blut alsdann meiner erbarmen. Kürze meine Leidenszeit barmherzig ab und erlöse mich durch die Kraft dieser und aller heiligen Messen baldigst aus dem feurigen Kerker.
Zu meiner eigenen Erlösung opfere ich Dir diese und alle heiligen Messen auf, welche von Anfang der Kirche bis zum Ende der Welt gelesen wurden und noch gelesen werden,


 
  Meßgebete. 65
 
Und empfehle mich in sie jetzt im Leben und nach meinem Tode und verlange ihrer so teilhaft zu werden, als wenn ich einer jeden derselben mit größter Andacht begewohnt hätte. Nimm meinen guten Willen für das Werk an, und was ich selbst nicht zu thun vermag, das ersertze in deiner unendlichen Güte. Amen.

 
Zum Schlusse der hl. Messe.
 
Ich habe nun, o mein Jesus! dem heiligsten Opfer


 
66 Meßgebete.  
 
Deines Leibes und Blutes beigewohnt und hoffe, dadurch zu meinem Heile und zur Erquickung der armen Seelen etwas beigetragen zu haben. Verzeihe mir, was ich dabei gefehlt habe und laß mir den ganzen Segen desselben zukommen. Erfülle mich mit Haß und Abscheu vor der Sünde und schenke mir den guten Willen, dein göttliches Gesetz künftig in allem zu befolgen. Ich muß nun dein Haus verlassen, um zu meinen


 
  Meßgebete. 67
 
Geschäften zu gehen, doch soll mein Herz bei Dir verbleiben und meine Gedanken auf Dich gerichtet sein. Alles, was ich thue, will ich thun zu deiner Ehre und in deinem heiligsten Namen; segne Du all mein Wirken; gieße deine Gnade über mich aus, daß ich das Gute freudig thue, die Versuchungen überwinde und in aller Widerwärtigkeit geduldig und ergeben bleibe. Amen.
 
 
 
Durch einen Fehler beim Entziffern der alten Schrift wurde bis April 2011 P. Martin v. Cochem auf dieser Seite als P. Markin v. Cochem geschrieben. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

zum Teil 1

zum Teil 3

Inhaltsverzeichnis

zur Home Page       zu den Katholischen Aktionen       zu religiöse Schriften



Cat Logo

Diese Seite wurde von Familie Wimmer erstellt.
Diese Seite wurde am 3. Februar 2006 erstellt
und am 18. April 2011 zuletzt bearbeitet.