Gebetbuch um 1900

Der Goldene
Himmelsschlüssel

des ehrw. P. Martin v. Cochem
für fromme und heilsbegierige Seelen.


Teil 4 / Seite 103 - 148



 
Meßandacht
für die Abgestorbenen.
 
 
Zum Eingang.
 
Es ist ein heiliger und heilsamer Gedanke, der Verstorbenen zu gedenken und für sie zu beten auf daß sie von ihren Sündenstrafen erlöst werden.
 
Dieses sagt uns dein heiliges Wort, o Vater der Erbarmungen und Gott alles Trostes! und deshalb


 
104 Meßandacht  
 
nahe ich mich mit Zuversicht deinem hl. Altare, um durch die Hände des Priesters Dir das teuerste, was Himmel und Erde besitzt, deinen eingeborenen Sohn, das ewige Wohlgefallen deines väterlichen Herzens, aufzuopfern und im Vertrauen auf seine unendlichen Verdienste deine unbegrenzre Barmherzigkeit anzuflehen für das heil der am Läuterungsorte leidenden Seelen; auf daß Du Dich ihrer erbarmest, sie gemäß


 
  für die Abgestorbenen. 105
 
deinem untrüglichen Worte von ihren Sündenstrafen befreiest und sie aufnehmest in das Reich des Lichtes, des Friedens und der Erquickung.
Herr, erbarme Dich ihrer!
Christus, erbarme Dich ihrer!
Herr, erbarme Dich ihrer!
O heiliger, dreieiniger Gott, gieb ihnen die ewige Ruhe, und dein beseligendes Licht leuchte ihnen


 
106 Meßandacht  
 
wie deinen Heiligen in Ewigkeit.

 
Zur Kollekte und Epistel.
 
Barmherziger Gott und Vater! Erhöre in Gnaden unser demütiges Flehen, das wir Dir für die am Orte der Läuterung leidenden Seelen darbringen. Wir bitten Dich um Erbarmen für alle, insbesondere aber für meine Verwandten und Bekannten, Freunde und Wohlthäter, auf daß Du sie Gnade finden lasses


 
  für die Abgestorbenen. 107
 
vor deinem Angesichte. Laß bald an ihnen allen wahr werden, was Du in deinem göttlichen Worte geoffenbaret hast. „Selig sind die Toten, welche im Herrn verschieden sind; von nun an, spricht der Geist, sollen sie ausruhen von ihren Beschwerden.“ (Offenb. 14, 13)
Erfülle dieses an ihnen allen, o Gott und Vater! Um Jesus Christus, deines Sohnes willen. Amen.


 
108 Meßandacht  

 
Zum Evangelium.
 
Zu jener Zeit sprach Jesus zu Martha: „Ich bin die Auferstehung und das leben: wer an Mich glaubt, der wird leben, wenn er auch gestorben ist.“ Und, „wer da lebt und an mich glaubt, der wird nicht sterben in Ewigkeit.“
(Joh. 11, 25 u. 26.)

 
Zum Offertorium.
 
O allmächtiger, ewiger Gott! Schaue mit Wohl=


 
  für die Abgestorbenen. 109
 
gefallen herab auf das reine und unbefleckte Opfer des neuen Bundes, welches vom Aufgange der Sonne bis zu ihrem Niedergange deinen allerheiligsten Namen dargebracht wird. Laß die Reinigkeit des hier zu vollbringenden Opfers all Unreinigkeiten unserer teuren Hingeschiedenen noch fern von deiner beseligenden Anschauung am Orte der Läuterung aufbewahrt werden. Wir opfern Dir zu ihrer


 
110 Meßandacht  
 
Erlösung die unendlichen Verdienste Jesu Christi, seine göttlichen Vollkommenheiten und heiligen Tugenden und stellen dir, lieber Vater! Dadurch vor, wie dieser dein geliebter Sohn durch sein bitteres Leiden und Sterben für alle ihre Sünden und Schulden unendlich genug gethan hat.

 
Zur Präfation.
 
So blicke denn, barmherziger Vater! in der


 
  für die Abgestorbenen. 111
 
Fülle deiner Erbarmung auf dieses göttliche Versöhnungsopfer nieder, und um dessen unendlichen Wertes willen sende deinen Engel, daß er den leidenden Seelen den Kerker der Finsternis öffne, die Bande ihrer Gefangenschaft löse und sie führe hinauf in die Wohnungen des Lichtes und des Friedens, in die volle Freiheit deiner beseligten Kinder, damit sie mit ihren verklärten Büdern, mit den


 
112 Meßandacht  
 
glorreichen Bürgern des Himmels, mit den Cherubinen und Seraphinen, mit den Thronen und Herrschaften, mit allen Chören der seligen Geister deinen Namen verherrlichen und im Jubel der Seligkeit den Feiergesang anstimmen und durch die ganze Ewigkeit fortsingen:
„Heilig, heilig, heilig it Gott der Herr der Heerscharen! Himmel und Erde sind erfüllt mit seiner


 
  für die Abgestorbenen. 113
 
Glorie und Herrlichkeit! Hosanna in der Höhe!“

 
Vor der Wandlung.
 
So erhöre denn, liebreicher Gott, erbarmungsvoller Vater! unser inniges Flehen, womit wir deine unbegrenzte Barmherzigkeit für unsere lieben hingeschiedenen Mitgläubigen anrufen, welche unabgebüßter Fehltritte wegen noch am Orte der Läuterung aufbewahrt werden und mit schmerzlicher Sehnsucht


 
114 Meßandacht  
 
dem Augenblicke entgegenharren, wo sie, von allen Leiden und Beschwerden befreit, dein gebenedeites Vaterantlitz im Jubel unaussprechlicher Wonne ewig schauen werden. Du bist ihr Schöpfer und auch ihr Vater, und bei diesem süßen Namen bitten wir Dich, laß bald vollendet sein die Zeit ihrer Reinigung; ersetze durch deine unermeßliche Barmherzigkeit, was sie deiner strengen Gerechtigkeit noch schulden


 
  für die Abgestorbenen. 115
 
Und erfülle noch heute ihr sehnliches Verlangen nach Dir und deiner beseligenden Anschauung im Himmel, um Jesus Christus, deines lieben sohnes willen. Amen.

 
Zur Wandlung.
 
Bei Aufhebung der hl. Hostie.
O Jesus, Du unser liebwerter Erlöser, der Du aus unbegrenzter Liebe deinen allerheiligsten Leib für uns hingegeben hast in den schmerzvollsten Tod:


 
116 Meßandacht  
 
erbarme Dich unser und der leidenden Seelen! Schenke uns deine Gnade und laß sie ausruhen von all ihren Beschwerden und Leiden: laß sie heute noch bei Dir im Paradiese sein. Amen.
 
Bei der Aufhebung des Kelches mit
dem heiligen Blute.
Jesus, Du ewige Liebe, der Du dein unschuldiges Blut bis zum letzten Tropfen zur Vergebung unserer Sünden vergossen hast: erbarme Dich unser, und


 
  für die Abgestorbenen. 117
 
Erbarme dich der leidenden Seelen! Reinige sie in deinem blute von allen Makeln der Sünde, damit sie so gereinigt dort eingehen können, wohin nichts Unreines eingehen darf. A.

 
Nach der heiligen Wandlung.
 
Liebreichster Heiland! Da wir gemäß deinem göttlichen Gebote bei diesem heiligen Opfer dein Andenken feiern, so erinnern wir uns mit dankbarem Herzen, wie Du, da Du


 
118 Meßandacht  
 
noch hienieden wandeltest, nicht müde wurdest, allen Menschen Gutes zu thun, und allenthalben Spuren deiner ewig segnenden Liebe zurück zu lassen. Du bist hier auf dem Altare noch immer derselbe gütige und barmherzige Jesus, und Erbarmen und Verschonen ist noch immer deine Wonne. Darum hegen wir auch das feste Vertrauen zu deiner Liebe, daß Du unser inniges Gebet für unsere verstorbenen Mitgläubigen


 
  für die Abgestorbenen. 119
 
in Gnaden anhören werdest, zumal wir wissen, daß Du um ihres und unseres Heiles willen den Tod des Kreuzes erlitten hast. So rechtfertige denn, huldreicher Heiland! Unser Vertrauen, und laß die teuern Hingeschiedenen gelangen zu Dir in dein Reich, wo sie mit Freuden ernten werden, was sie mit Thränen gesäet haben. Begnadige sie, und erbarme Dich auch unser, die wir noch hienieden im Lande der Ver=


 
120 Meßandacht  
 
 
suchungen und Kämpfe pilgern und zuversichtlich auf deine Gnade hoffen. Stärke uns, daß wir glücklich den Kapf wider die Sünde bestehen, und einst würdig befunden werden Anteil zu erhalten an der Seligkeit deiner Auserwählten im Lande der lebendigen. Vater unser ...

 
Zum Agnus Dei.
 
O Jesus, Du Lamm Gottes, welches hinwegnimmt die Sünden der


 
  für die Abgestorbenen. 121
 
Welt, sei gnädig den leidenden Seelen! Gedenke nicht mehr ihrer Versündigungen in Gedanken, sondern erbarme Dich ihrer!
O Jesus, Du Lamm Gottes, welches hinwegnimmt die Sünden der Welt, sei gnädig den leidenden Seelen! Gedenke nicht mehr ihrer Versündigungen in Worten, sondern erbarme Dich ihrer!
O Jesus, Du Lamm Gottes, welches hinwegnimmt die Sünden der


 
122 Meßandacht  
 
Welt, sei gnädig den leidenden Seelen! Gedenke nicht mehr ihrer Versündigungen in Werken, sondern erbarme Dich ihrer, und schenke ihnen den Frieden in Reiche der Seligen. Amen.

 
Zur Kommunion des Priesters.
 
Ja, ihr lieben Hingeschiedenen, heute noch möge euch Friede werden im Lande der Lebendigen; heute noch mögen euch die unendlichen Verdienste Jesu Christi


 
  für die Abgestorbenen. 123
 
zu gute kommen! Sein teures Blut reinige euch von allen Flecken der Sünde und mache euch würdig, dort einzugehen, wohin nichts Unreines eingehen kann. Die unendliche Erbarmung des himmlischen Vaters, der Friede und die Gnade des eingeborenen Sohnes und der Trost des hl. Geistes sei mit euch allen. Amen.

 
Schlußgebet.
 
O Gott, Schöpfer und Erlöser aller Gläubigen!


 
124 Meßandacht ...  
 
verleihe gnädigst den Seelen deiner verstorbenen Diener und Dienerinnen und die Verzeihung aller ihrer Sünden, und laß sie die Nachlassung ihrer Strafen, nach welcher sie so sehnlich verlangen, auf unsere demütige Fürbitte erhalten; der Du lebst und regierts von Ewigkeit zu Ewigkeit. A.
Die Seelen der Abgestorbenen Christgläubigen mögen durch die unendlichen Erbarmungen Gottes im ewigen Frieden ruhen. A.



 
 
Hausmesse.
 
 
Zum Eingang.
 
Ewiger, dreieiniger Gott! Du erfüllst mit deiner Gegenwart Himmel und Erde. Ueberall sind wir vor deinem heiligsten Angesichte, und überall können wir zu dir unsere Hände erheben. So will ich auch jetzt zu Hause zu


 
126 Hausmesse.  
 
Dir beten, o Herr, da ich verhindert bin, in deinem heiligen Tempel zu erscheinen. Ich schließe mich in alle heiligen Messen ein, die heute gelesen werden, und verlange mit den Priestern und frommen Gläubigen Jesum Christum anzubeten, aufzuopfern und zu empfangen. O mein Gott, laß mich teilnehmen an den Verdiensten Jesu Christi, der sich für alle Dir, seinem himmlischen Vater, un=


 
  Hausmesse. 127
 
blutiger Weise opfert, um mit dessen göttlichem Opfer ich mich im Geist vereinige. Mit Ihm und durch Ihm verlange ich Dich, o Gott, auf die kräftigste Weise zu lieben, zu loben, zu bitten, Dir zu danken für alle Wohlthaten, und Dir Genugthuung zu leisten für alle meine Sünden. Nimm also dieses Opfer auf zu meinem Heile, für das zeitliche und ewige Wohl aller Menschen und


 
128 Hausmesse.  
 
zum Troste der armen Seelen im Fegfeuer.

 
Zum Gebet.
 
O allmächtiger, ewiger Gott, sieh‘ herab, wir bitten dich, auf uns, deine Kinder, und nimm gnädig auf die frommen Gebete deiner Kirche. Nach deiner unendlichen Barmherzigkeit verzeihe uns unsere Sünden, reinige unsere herzen, und heilige uns Dir mit Leib und Seele. Gieb uns unser tägliches


 
  Hausmesse. 129
 
Brot, und laß uns im Frieden genießen. Erhalte in einigkeit die Gläubigen, belehre die Irrenden, vernichte die Anschläge der gottlosen, und laß dein heiliges Reich, die wahre Religion Jesu Christi, immer weiter unter uns verbeitet werden. Segne die Verkündigung des heiligen Evangeliums, welches dein geliebter Sohn vom Himmel gebracht, und seine Apostel gepredigt haben, damit es in den Herzen


 
130 Hausmesse.  
 
der Gläubigen sich immer mehr als eine Kraft Gottes zeige, selig zu machen alle, die daran glauben. Entzünde unsere Herzen mit Liebe und Frömmigkeit, mit Kraft und Vertrauen, damit wir gottergeben im Leiden, froh in der Hoffnung, selig im Tode werden, um im Leben und Sterben Dich verherrlichen.

 
Zur Opferung.
 
Mit den heiligen Opfergaben, die der Priester


 
  Hausmesse. 131
 
in der Kirche Dir, o Gott aufopfert, vereinige ich auch das Opfer meines Herzens und opfere es Dir auf im lebendigen glauben an dich, in der festen Hoffnung auf dich und in der innigsten Liebe zu Dir.
Uebung des Glaubens. Ich glaube festiglich an den wahren und lebendigen Gott, einfach in der Wesenheit und dreifach in den Personen, Vater, Sohn und hl. Geist, meinen Schöpfer, Erlöser und


 
132 Hausmesse.  
 
Seligmacher. Ich glaube und bekenne jenen heiligen Glauben, den Jesus Christus gelehrt, die Apostes gepredigt, die hl. Römischkatholische Kirche lehrt und bekennt. Ich beteuere, daß ich in diesem heiligen Glauben leben und sterben will, weil Du, o gott, denselben geoffenbart hast, der Du die untrügliche Wahrheit bist.
Uebung der Hoffnung. Ich hoffe auf deine unendliche Barmherzigkeit, o


 
  Hausmesse. 133
 
Gott, einziger und mächtiger Helfer meiner Seele und meines Leibes, und auf das kostbarste Blut Jesu Christi, meines Erlösers, welches Er mit so großer Liebe für uns vergossen hat, daß Du mir alle Sünden meines Lebens verzeihest, die mir notwendige Gnade und das ewige Leben erteilen werdest, weil Du dieses versprochen hast, und zugleich allmächtig, unendlich wahrhaft und ge=


 
134 Hausmesse.  
 
treu bist in Erfüllung deiner Versprechen.
Uebung der Liebe. Ich liebe dich, o gott, wegen deiner selbst und wegen deiner unendlichen Güte, die meine Liebe über alles verdient. Ach, daß ich dich lieben könnte mit jener inbrünstigen Liebe, mit welcher Dich lieben und in Ewigkeit lieben werden alle heiligen Engel und Seligen im Himmel, mit deren Liebe ich meine unvollkommene Liebe vereinige.


 
  Hausmesse. 135
 
Uebung der Reue. Aus dieser reinsten Liebe schmerzt es mich über alles, daß ich Dich, meinen liebsten Gott, jemals beleidigt habe. Ich verabscheue alle Sünden meines ganzen Lebens: o daß ich dieselben niemals begangen hätte! Ich will in Zukunft lieber alles leiden, als Dich, meinen liebsten Gott, nochmals mit einer einzigen, besonders mit einer schweren Sünde zu beleidigen.


 
136 Hausmesse.  

 
Zur Wandlung.
 
Ich bete Dich an, mein Herr und Heiland Jesus Christus, auf allen Altären, wo Du gegenwärtig bist6. Ich schlage reumütig an meine Brust und bitte flehentlich: O Jesus, sei mir gnädig! O Jesus, sei mir barmherzig! O Jesus, verzeih‘ mir meine Sünden!
Sieh‘ herab, himmlischer Vater, von deinem ewigen Throne auf deinen geliebten Sohn, wie Du


 
  Hausmesse. 137
 
Ihn geschaut, da Er als ein armes Kind in der Krippe lag und bei seinem Tode am Kreuze hing. Diesen Sohn opfere ich dir durch die Hände aller Priester auf, die heute das heilige Opfer darbringen.
Ich opfere Dir auf seine Verdienste und tugenden, sein Leiden und Sterben, seine Gottheit und Menschheit zu deiner größeren Verherrlichung, zu Verehrung seines leidens und Sterbens, zur Freude Mariä,


 
138 Hausmesse.  
 
seiner jungfräulichen Mutter, und aller Heiligen, zu meinem und aller Menschen Heil und zum Troste aller Seelen im Fegfeuer.
Ich bete Dich an, o heiliges Blut Jesu, auf allen Altären wo Du gegenwärtig bist. Ich bitte Dich flehentlich, wasche mich rein von meinen Sünden. O kostbares Blut, bezahle meine Sündenschuld! O gnadenreiches Blut, rufe für mich um gnade und Barmherzigkeit.


 
  Hausmesse. 139
 
O himmlischer Vater, alle Tropfen Blutes, die Jesus für unsere Erlösung vergossen, alle seine Liebe und Geduld, mit der Er Spott und Hohn, Pein und Schmerzen erlitten hat, opfere ich Dir durch die Hände aller Priester und des Heilandes selbst auf zu deiner höchsten Ehre, zur Verzeihung meiner Sünden, zur Tilgung meiner Sündenstrafen, zum Ersatze für alles, was ich Gutes versäumt habe, zur Rettung


 
140 Hausmesse.  
 
aller Sünder, zur Stärkung der Sterbenden und zur Erlösung der armen Seelen aus dem Fegfeuer.

 
Nach der Wandlung.
 
Zu Dir, o gütigster Jesu, wende ich jetzt meine Augen und mein Herz. Du hast mich so sehr geliebt, daß Du aus Liebe zu mir den schmachvollsten Tod erlitten hast. Siehe denn auch jetzt auf meine Not und sei mein treuer Vermittler bei deinem himm=


 
  Hausmesse. 141
 
lischen Vater. In dieser und allen heiligen Messen opfere Dich selbst für mich und erwirb mir vollkommene Verzeihung meiner Sünden. Zeige dem himmlischen Vater dein mit Dornen gekröntes Haupt, deine heiligen fünf Wunden, dein durchstochenes Herz und dein vergossenes Blut. Durch alles dieses erbitte mir von Ihm, daß Er mich nicht ewig verloren gehen lasse, und versöhne Ihn an meiner Statt durch


 
142 Hausmesse.  
 
dieses heilige Opfer. Laß einen Teil deiner Verdienste meiner Seele zukommen; reinige sie in deinem blute von allen Makeln und gieb mir, daß ich immerdar fest und lebendig an Dich glaube, kindlich auf Dich hoffe, herzlich dich liebe und treu Dir diene. Mit deiner allmächtigen Fürbitte, o Jesu, vereinige ich das Gebet, welches Du selbst uns lehrtest, und bitte in deinem heiligen Namen: Vater unser ...


 
  Hausmesse. 143

 
Zum Agnus Dei.
 
O Du Lamm Gottes, welches Du hinwegnimmst die Sünden der Welt! Verschone uns, o Herr!
O Du Lamm Gottes ... erhöre uns, o Herr!
O Du Lamm Gottes ... gieb uns den Frieden!
Alle meine Sünden lege ich auf Dich, o unschuldiges Lamm Gottes, im festen Vertrauen, Du werdest sie durch dein Blut tilgen. O mein Heiland,


 
144 Hausmesse.  
 
nimm meine Sündenlast auf Dich, erzeige mir Barmherzigkeit und laß mich dein kostbares Blut an mir nicht verloren sein. Amen.

 
Zur Kommunion.
 
Gütigster Jesus, ich bin zwar nicht würdig, daß Du mir verzeihest, aber um des mächtigen Sühnopfers auf dem Altare willen bitte ich dich, verzeihe mir.
Gütigster Jesus, ich bin zwar nicht würdig, mit Dir vereinigt zu werden, aber


 
  Hausmesse. 145
 
Um dieses unendliche gnadenreichen Opfers willen bitte ich Dich, nimm mich in Gnaden auf.
Gütigster Jesus, ich bin zwar nicht würdig, daß Du mich selig machest, aber um dieses unendlich wertvollen Opfers willen, laß mich in Ewigkeit nicht von dir getrennt werden.
Allerheiligstes Sakrament des Altares, wahres Fleisch und Blut meines Erlösers, speise und


 
146 Hausmesse.  
 
Seele. O süßes Himmelsbrot, komm‘ in mein Herz und erquicke es durch deine göttliche Gnade. O allerheiligstes Blut meines Jesu, tränke, stärke, reinige meine Seele von allem irdischen sinne, ziere sie mit jeglichem Schmucke, der Gott gefällig ist. A.

 
Schlußgebet.
 
O heiligste Dreifaltigkeit! Durch meinen heiligen Schutzengel bringe ich Dir aus dankbarem


 
  Hausmesse. 147
 
Herzen das hl. Opfer dar, dem ich geistiger weise beiwohnte, weil ich ihm im Leibe nicht bewohnen konnte. Laß es Dir zum Wohlgefallen, mir aber und allen Gläubigen zum Heile gereichen.
In Vereinigung mit diesem hl. Meßopfer bringe ich dir, o Herr, auch meinen Verstand, meinen Willen, mein Herz, meine Worte und Werke zum Opfer dar zur Ehre und Anbetung deines Namens, zur Danksagung für deine Wohl=


 
148 Hausmesse.  
 
Thaten, zur Genugthuung für meine Sünden und zur Erlangung aller mit notwendigen Gnaden. Erteile mir und allen Lebenden und Verstorbenen deinen Segen. Verleihe allen Menschen die Gnade, daß sie treu Jesu nachfolgen, einander brüderlich lieben und erbauen und so deine wohlgefälligen Kinder sein mögen. Durch Christum, unsern Herrn. Amen.
 
 
 
Durch einen Fehler beim Entziffern der alten Schrift wurde bis April 2011 P. Martin v. Cochem auf dieser Seite als P. Markin v. Cochem geschrieben. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

zum Teil 3

zum Teil 5

Inhaltsverzeichnis

zur Home Page       zu den Katholischen Aktionen       zu religiöse Schriften



Cat Logo

Diese Seite wurde von Familie Wimmer erstellt.
Diese Seite wurde am 3. Februar 2006 erstellt
und am 18. April 2011 zuletzt bearbeitet.