Gebetbuch um 1900

Der Goldene
Himmelsschlüssel

des ehrw. P. Martin v. Cochem
für fromme und heilsbegierige Seelen.


Teil 6 / Seite 177 - 215



 
Kommuniongebete.
 
 
Vor der hl. Kommunion.
 
Bekenntnis der Unwürdigkeit
zu Gott dem Vater.
 
Allmächtiger Vater! ich komme mit dem heiligen Verlangen, das hohe Geheimnis des Leibes und Blutes deines Sohnes zu empfangen, um Dir dadurch alle mögliche Ehre


 
178 Kommuniongebete.  
 
und Anbetung zu erzeigen. Ich weiß keine bessere Weise, Dir nach Schuldigkeit meine Liebe und mein Lob darzubringen, als daß ich durch den Empfang dieses heiligen Sakramentes alle meine Versäumnisse in deinem Dienste bestens ersetze. Dein Sohn lobt und liebt Dich auf eine unendliche Weise: wenn ich Ihn daher in meinem Herz aufnehme, so wird Er durch seine Gegenwart Eins mit mir, und so wird Er Dich an


 
  Kommuniongebete. 179
 
meiner Statt lieben, loben und dein göttliches Wohlgefallen mir erwerben.
Ich will auch den armen Seelen im Fegfeuer dadurch zu Hilfe kommen, damit sie von ihrer Pein befreit , Dich im Himmel für mich loben und deine Barmherzigkeit mir erlangen.
Weil Du auch dein höchstes Wohlgefallen an diesem Werke hast, und von mir verlangst, daß ich es mit möglichster Andacht verrichte, so werfe ich mich


 
180 Kommuniongebete.  
 
Vor deiner Majestät mit der Bitte nieder, Du wollest mir um deiner eigenen Ehre willen verleihen, daß ich nun deinen Sohn würdig empfange. Ich bekenne, o Herr! daß ich dieser Gnade gänzlich unwürdig bin, deinen lieben Sohn in mein Herz aufzunehmen.
Sieh’, o Herr! ich habe mich freiwillig der Sünde hingegeben. Ich bereue es zwar von ganzer Seele, allein alle meine Reue vermag das Geschehene nicht


 
  Kommuniongebete. 181
 
ungeschehen zu machen oder die Schuld von meiner Seele hinweg zu nehmen. Darum nehme ich meine Zuflucht zum Blute und zu den Verdiensten deines Sohnes, daß sie meine Unwürdigkeit bedecken mögen. Seine bittern Thränen und sein blutiger Schweiß mögen meine Seele von ihren Makeln reinigen, sein kostbares Blut möge meine Versäumnisse gut machen und sein Kreuz und seine hl. Wunden mögen mich zu


 
182 Kommuniongebete.  
 
diesem Genusse würdig machen. Blicke, o himmlischer Vater! um seinetwillen versöhnt auf mich unwürdiges Geschöpf; nimm alles von mir, was den Segen dieser heiligen Kommunion in mir schwächen oder verhindern könnte; und laß mich in deiner Gnade dieses hl. Sakrament empfangen. Amen.

 
Hl. Sehnsuch zu Gott dem Sohne.
 
Göttlicher Sohn Jesus Christus! Auf Dich hofft


 
  Kommuniongebete. 183
 
meine Seele, und Herz und Gemüt sehnt sich nach Dir. Welch höheres Glück kann ich auf Erden erlangen, als Dich, meinen Herrn und Erlöser, mein höchstes Gut, in mein armes Herz aufzunehmen! Bei dieser seligen Vereinigung bringst Du ja deine Liebe mit Dir, Du teilst mir deine Verdienste mit, und ich habe in ihnen den Schatz, womit ich meine große Schuld deinem göttlichen Vater abzutragen


 
184 Kommuniongebete.  
 
vermag. Diese Vereinigung mit Dir gewährt deinem Vater das höchste Wohlgefallen, sie verschafft deinen Heiligen eine himmlische Freude, den Versorbenen einen süßen Trost und mir die Vermehrung meines Heiles. Je würdiger ich Dich empfange, desto mehr erlange ich deine Liebe, und desto segensreicher wird dieser Genuß für mich werden.
O so hilf mir also, mein Erlöser! Daß ich Dich würdig


 
  Kommuniongebete. 185
 
Empfange und mit Andacht mich deinem Tische nahe! Ich wünsche Dich so zu empfangen, wie es deiner höchsten Vollkommenheit gebührte, aber ich bin nicht im stande, das von mir aus zu vollbringen; darum reinige mich vorher in deinem Blute und bereichere mich mit deinen Tugenden. Bereit Du selbst meine Seele zu einer Dir wohlgefälligen Wohnung, daß Du gerne bei mir einkehrst und deine Tugenden mir


 
186 Kommuniongebete.  
 
mitteilst. Gieb mir nur, o Jesus! eine demütige Erkenntnis meiner Schwachheit, ein starkmütiges Vertrauen auf Dich, eine herzliche Sehnsucht nach Dir und deiner Liebe, eine fester Ergebung in deine Anordnungen und die Beharrlichkeit in meinen guten Vorsätzen bis ans Ende.

 
Geistlicher Hilferuf zu Gott dem
Heiligen Geist.
 
O Spender und Quelle aller Gnaden, göttlicher


 
187 Kommuniongebete.  
 
Heiliger Geist! weil ich nun willens bin, eine so heilige Haqndlung zu begehen, bei welcher ich das Heil, aber auch das Verderben der Seele befördern kann, darum erhebe ich flehend meine Augen und meine Hände zu Dir, der Du so gnädig uns alles Gute mitteilst, und rufe deinen Beistand an, dieses heilige Sakrament würdig zu empfangen.
O göttlicher Geist! durch dessen Mitwirkung die allerseligste Jungfrau Maria


 
188 Kommuniongebete.  
 
an Leib und Seele zur würdigen Wohnung des Sohnes Gottes erhoben wurde, ich vitte Dich, heilige auch meinen Leib und meine Seele, daß Jesus Christus in mir eine würdige Wohnung finde. Erteile mir dein Licht und die Erkenntnis, welch eine hohe Gnade es sei, daß ich mich dem Tische des Herrn nahen und Ihn selbst in mein Herz aufnehmen darf. Mache mich demütig und erfülle mich mit heiliger Furcht, damit


 
189 Kommuniongebete.  
 
ich meiner Sünden nicht vergesse und nur allein auf die Verdienste Jesu vertraue, um so dieses hochwürdigste Sakrament mit tiefster Andacht zu empfangen. Amen.

 
Vertrauensvolles Gebet zu Jesus.
 
O mein Herr und Heiland, Jesus mein Alles! darf ich jetzt zu deinem Tische kommen, darf ich es wagen, Dich zu empfangen? Wer ist's, der in der hl. Hostie zu mir


 
190 Kommuniongebete.  
 
kommt? Es ist der Unendliche, der Allmächtige, der Allerheiligste, der Allerreinste!. Bald bist Du nun bei mir, vor dessen Majestät die Welten zittern, vor dessen Klarheit die Engel ihr Angesicht verhüllen.
Ich empfange Dich, die höchste Reinheit, die nur die reinen Seelen liebt, vor der alles Unreine ein Greuel ist. Wie darf ich also zu Dir kommen, und Dir mein sündiges, unreines Herz anbieten? Wie


 
  Kommuniongebete. 191
 
darf ich dich, das heiligste, höchste Wesen bitten, mit mir armen Geschöpfe eins zu werden? Muß ich nicht fürchten, daß ich Dich dadurch erzürne und Dich von neuem beleidige?
Sieh’, o Herr! es schmerzt mich aufrichtig, daß mein Herz so unrein ist, um deine Vereinigung mit mir zu verdienen, und doch wünsche ich sie, um durch sie wieder rein und deiner Liebe würdig zu werden. Du hast einst die Sünder


 
192 Kommuniongebete.  
 
Voll Güte aufgenommen, darum hoffe ich, Du werdest auch meine arme Seele nicht verschmähen. Das Blut, welches Du am Kreuze für mich vergossen hast, es soll mich reinigen von meiner Schuld, und mich zu Gegenstande deiner Liebe machen; es soll meine Seele zieren mit jeder Tugend und mich würdig zu deinem Empfange vorbereiten.
Komm' also, o mein Jesus! ich verlange nach Dir! Ich nahe mich Dir


 
  Kommuniongebete. 193
 
Zwar voll Furcht, aber auch mit innigem Vertrauen auf Deine Güte. Du bist das Licht: erleuchte mich: Du bist das Feuer, erwärme mich: Du bist die Speise der Seele, nähre mich; Du bist der Reichste, hilf meiner Armut; Du bist der Tröster, erfreue mich; Du bist der Gott meines Herzens, Dich will ich in mich aufnehmen; nimm auch mich auf in Dich. Amen.


 
194 Kommuniongebete.  

 
Zur seligsten Jungfrau und den
Heiligen.
 
O reinste, jungfräuliche Mutter Maria, die du so sehr verlangst, daß wir deinen lieben Jesus mit möglichster Würdigkeit empfangen; erbitte mir jetzt bei Ihm die Gnade, daß ich mein Herz würdig vorbereite, jede Neigung zum Bösen in mir austilge, und mit dem ernsten Vorsatz, Ihn zu lieben und Ihm zu dienen, diese heilige


 
  Kommuniongebete. 195
 
Kommunion zu meinem Heile empfange.
O ihr lieben Heiligen Gottes! die ihr mit größtem Fleiße und innigster Andacht auch zur heiligen Kommunion vorbereitet habt; flehet für mich zum göttlichen Erlöser, daß Er mein laues Herz in Liebe entzünde; damit ich Ihn nun mit größter Andacht, mit tiefster Demut und mit herzlichstem Verlangen in mein Herz aufnehmen möge. Amen.


 
196 Kommuniongebete.  

 
(Wenn der Priester die heilige Hostie zeigt, so sprich dreimal:)
 
O Herr Jesus Christus! ich bin wegen meiner vielen Sünden nicht würdig, daß Du eingehst unter mein Dach, ich bitte Dich aber durch deinen bittern Tod, verzeihe mir meine Missethaten.
O Herr Jesus Christus! ich bin wegen meiner großen Unreinigkeit nicht würdig, daß Du eingehst unter mein Dach, ich bitte Dich aber durch dein kostbares


 
  Kommuniongebete. 197
 
Blut, reinige mich von meinen Vergehen.
O Herr Jesus Christus! ich bin wegen meiner Lauigkeit nicht würdig, daß Du eingehst unter mein Dach, ich bitte Dich aber durch dein süßestes Herz, schenke mir den Geist der wahren Andacht.
 
(Nun gehe reuemütig zum Tische des Herrn: stelle dir vor, Jesus Christus teile dir selbst sein heiligstes Sakrament mit; empfange es mit Andacht, Reue, Liebe und, der Ueberzeugung, eine solche Gnade nicht zu verdienen. Begieb dich
 


 
198 Kommuniongebete.  
 
sodann an deinen Ort, sammle Herz und Gemüt und sage deinem Erlöser alles, was du auf dem Herzen hast, auch deine zeitlichen Anliegen. Christus ist unendlich gut und bereit, unser Vertrauen mit seiner Hilfe zu belohnen.)

 
Nach der hl. Kommunion.

 
Geistlicher Jubel über die Ver-
einigung mit Jesus.
 
O Jesus, Du Liebe meiner Seele, so bist Du nun in meinem Herzen wirklich gegenwärtig! Sei mir in Demut gegrüßt und in höchster Freude will=


 
  Kommuniongebete. 199
 
kommen. Mit aller Andacht, Ehrfurcht und Liebe bete ich dich an und freue mich aus dem Grunde meines Herzen, daß Du nun persönlich bei mir bist. Ich danke Dir tausendmal für deine Güte, mit der Du zu mir gekommen. Ich werfe mich demütig zu deinen Füßen nieder und begrüße Dich bei deiner Ankunft.
Es lobe Dich, o Herr! deine süßeste Mutter, die Dich so liebevoll auf den


 
200 Kommuniongebete.  
 
Armen getragen; es möge Dich loben deine heiligen, die Dich im Himmel besitzen; es mögen Dich preisen alle frommen Seelen auf Erden, die würdig und mit Freuden dieses Sakrament empfangen! Ich bitte Dich um Verzeihung, daß ich in meiner Unwürdigkeit zu Dir gekommen: nimm nun aber mich Sünder an, nachdem Du dich selbst mir gegeben hast; vereine mein Herz mit dem deinigen


 
  Kommuniongebete. 201
 
und mache, daß ich durch dieses heilige Sakrament in einen anderen menschen nach deinem Wohlgefallen verwandelt werde.
O Du göttliche Sonne, erleuchte die Blindheit meines Herzens; Du reinstes Feuer, entzünde in mir den eifer zum Guten; Du himmlischer Arzt, mache mich genesen von den Krankheiten meiner Seele. O Jesus, Du Brot des lebens, stärke meinen schwachen Willen und schenke


 
202 Kommuniongebete.  
 
Mit ein reines Herz; verzeihe mir meine Nachlässigkeiten; verhilf mir zu einer wahren Bekehrung; vermehre in mir deine Gnade und Liebe, gieb mir Demut und Geduld und behüte mich vor der ewigen Verwerfung.
Leider habe ich bisher deinen himmlischen Vater nicht würdig gelobt und geehrt: jetzt aber, mit Dir vereint, kann ich es thun, und lobe und preise Ihn in deinem Namen. Ich


 
  Kommuniongebete. 203
 
danke Ihm für diese und alle mir erwiesenen Gnaden und will in Zukunft Ihm von Herzen dienen. Zeige und opfere Ihm deine heiligen fünf Wunden, dein Leiden und Sterben und sei bei Ihm mein Fürsprecher. Gedenke, o Herr, daß ich ohne deine Hilfe mich nicht retten kann und daß Du für alle meine Sünden gelitten und genuggethan hast: stelle also deinem ewigen Vater deine unendlichen Verdienste für


 
204 Kommuniongebete.  
 
Mich dar, damit Er mich wieder in Gnaden aufnehme, und ich in seiner Kindschaft und in deiner Liebe verbleibe. Amen.

 
Aufopferung zu Gott dem Vater.
 
Vater meines Erlösers und auch mein Vater! Sieh’ nun barmherzig auf mich herab, weil ich deinen lieben Sohn in meinem Herzen trage. Es ist ja dein Sohn, an welchem Du dein Wohlgefallen hast und in welchem Du Dich von Ewigkeit her


 
  Kommuniongebete. 205
 
erfreust. Dieser dein und mein Jesu lobt Dich für mich und erzeigt dir alle Ehre; Er ist’s, der Dir seine kindliche Liebe für den Mangel der meinigen darbringt. Betrachte die heiligen Wunden, die Er Dir vorzeigt; nimm sein Leiden an, welches Er für mich opfert, und erhöre seine Bitten um deine Erbarmung für mich. Ihn, den ich im heiligen Sakramente empfangen habe, bringe ich Dir nun dar,


 
206 Kommuniongebete.  
 
wie Er jetzt voll Liebe in meinem Herzen ist. Durch Ihn gieb mir deinen Sagen, daß ich in demselben vollkommene Verzeihung, Besserung des Lebens und neuen Eifer zu einem frommen Leben erhalte.
Nimm mein Lob, meine Liebe, meine Anbetung und meinen dank an, die ich Dir in seinem Namen bringe, nimm an seine kindliche Liebe, seine Wunden und seine Schmerzen, verzeihe mir alle meine


 
  Kommuniongebete. 207
 
Sünden und Nachlässigkeiten, deren ich mich in meinem Leben schuldig gemacht habe. Seine unendlichen Verdienste seien die Genugthuung für meine vielen Sünden, sie mögen die Strafen tilgen, die ich für meinen Ungerhorsam verdient habe. In deiner und seiner Gegenwart verspreche ich aufs neue, meinen bisherigen Wandel zu ändern und mich zu bessern, damit ich würdig werde dich einst im Himmel zu sehen. A.


 
208 Kommuniongebete.  

 
Bitte für lebende und verstorbene
Freunde.
 
Himmlischer Vater! Deiner Güte empfehle ich alle meine Verwandten und Freunde, alle, die mich um mein Gebet ansprachen oder für die ich zu beten verpflichtet bin.
Ich stelle Dir vor ihre Wünsche und Bedrängnisse und bitte Dich demütig, Du wollest nach deiner Erbarmung ihnen deine Hilfe spenden. Erhöre sie in ihren


 
  Kommuniongebete. 209
 
Anliegen, tröste sie in ihren Betrübnissen, stärke sie in der Versuchung, erhalte sie in deiner Gnade, bewahre sie vor jedem Unglück an Leib und Seele, segne ihre Arbeit, verleihe ihnen Geduld und Ergebung im Leiden und behüte sie vor Unbußfertigkeit und einem bösen Tode.
Ebenso empfehle ich Dir auch deine lieben Kinder, welche sich noch in den Peinen des Fegfeuers befinden und dort deiner strengen


 
210 Kommuniongebete.  
 
Gerechtigkeit genugthun müssen. Sieh’, o barmherziger Vater! Dein eingeborener Sohn ist nun in meinem Herzen, Er ist aus Liebe zu mir mein geworden. Seine unendlichen Verdienste übersteigen weit alle Schulden dieser leidenden Seelen: daher opfere ich Dir diesen deinen lieben Sohn, wie er sich Dir am Kreuze geopfert hat, mit all seinen tugenden, Verdiensten und Vollkommenheiten, für alle Schuld und


 
  Kommuniongebete. 211
 
Strafe, welche die armen Seelen noch abzutragen haben. Sein heiliges Blut und das ganze Verdienst seines Leidens und Sterbens habe ich in dieser heiligen Kommunion empfangen und opfere es Dir nun auf zu ihrer Erlösung und zur Tilgung ihrer Schuld, vorzüglich für jene, die auf meine Hilfe warten. Erquicke sie, o barmherziger Vater! Durch dieses heilige Sakrament in ihren Peinen, tröste sie durch das=


 
212 Kommuniongebete.  
 
selbe, schenke ihnen die noch übrige Schuld und erlöse sie aus ihrem Gefängnisse, damit sie zu Dir aufgenommen, mit deinen Heiligen Dich in deiner Herrlichkeit sehen und in alle Ewigkeit preisen mögen. Amen.

 
Schlußgebet.
 
Gütigster Jesus! Mit dem innigsten Danke für diese heilige Kommunion empfehle und übergebe ich mich für immer deinem heiligsten Herzen. Gieb doch,


 
  Kommuniongebete. 213
 
daß ich meine Versprechen halte und mich bessere. Ich opfere meine hl. Kommunion nochmals auf zur Anbetung der hl. Dreifaltigkeit, zur Ehre der lieben Heiligen, zu meinem und aller meiner Lieben Trost und Heil, zu Erlangung einer seligen Sterbestunde und zur Erlösung der armen Seelen im Fegfeuer. Amen.

 
Ablaßgebet
 
vor dem Bilde des Gekreuzigten.
 
Siehe, o mein geliebter und gütiger Jesus!


 
214 Kommuniongebete.  
 
in deiner heiligsten Gegenwart werfe ich mich nieder und bitte Dich mit lebendigstem Eifer: präge tief ein in mein Herz die Gefühle des Glaubens, der Hoffnung, der Liebe, des Schmerzes über meine Sünden und des Vorsatzes, Dich nicht mehr zu beleidigen; indem ich mit aller Liebe und allem Mitleid deine heiligen fünf Wunden betrachte, zunächst mir vor die Seele führend, was von Dir, o mein


 
  Kommuniongebete. 215
 
Jesus, der heilige Prophet David gesagt hat: „Sie haben durchbohrt meine Hände und meine Füße; alle meine Gebeine haben sie gezählt.“ (Ps. 21, 17. 18.)
 
Ablaß. Volkommener Ablaß, wenn man dieses Gebet vor irgend einem Bilde des Gekreuzigten andächtig verrichtet, nachdem man gebeichtet und die heilige Kommunion empfangen hat, und eine Zeitlang nach der Meinung des Papstes betet. ---- Pius IX., 31. Juli 1858.
 
 
 
Durch einen Fehler beim Entziffern der alten Schrift wurde bis April 2011 P. Martin v. Cochem auf dieser Seite als P. Markin v. Cochem geschrieben. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

zum Teil 5

zum Teil 7

Inhaltsverzeichnis

zur Home Page       zu den Katholischen Aktionen       zu religiöse Schriften



Cat Logo

Diese Seite wurde von Familie Wimmer erstellt.
Diese Seite wurde am 4. Februar 2006 erstellt
und am 18. April 2011 zuletzt bearbeitet.