Gebetbuch um 1900

Der Goldene
Himmelsschlüssel

des ehrw. P. Martin v. Cochem
für fromme und heilsbegierige Seelen.


Teil 12 / Seite 368 - 406



368 Andachten zur Mutter Gottes  
 
 
Gebet zur hl. Mutter Anna.
 
Mit einem Herzen voll der aufrichtigsten kindlichen Verehrung werfe ich mich nieder vor dir, o glückselige heilige Anna! Du bist jenes bevorzugte und von Gott besonders geliebte Geschöpf, das bei Ihm durch so außerordentliche Tugend und Heiligkeit die hohe Gnade verdient hat, der Schatzmeisterin aller Gnaden das Leben zu geben, jenen Gebenedeiten unter den Weibern,


 
  und den Heiligen. 369
 
der Mutter des menschgewordenen Wortes, der allerseligsten Jungfrau Maria. Bei der Erwägung so hoher Vorzüge, bitte ich dich, o mildreiche Heilige, würdige dich, mich unter die Zahl deiner wahren Diener aufzunehmen, zu denen ich gehören will alle Tage meines Lebens. Umgieb mich mit deinem wirksamen Schutz und erflehe mir von Gott die Nachahmung derjenigen Tugenden, mit


 
370 Andachten zur Mutter Gottes  
 
welchen du so reich geziert warst. Erlange mir die Erkenntnis meiner Sünden und wahren Reueschmerz über dieselben, eine recht eifrige Liebe zu Jesus und Maria und die treue und beharrliche Erfüllung meiner Standespflichten. Errette mich aus allen Gefahren im Leben und stehe mir bei im Augenblicke meines Todes, damit ich das Heil erlange und in den Himmel komme, um mit dir, glückseligste Mutter zu


 
  und den Heiligen. 371
 
und zu preisen das göttliche Wort, das Mensch geworden ist im Schoße deiner reinsten Tochter, der Jungfrau Maria. Amen.
Drei Vater unser, Gegrüßet seist und Ehre sei ....
 
300 Tage Ablaß einmal täglich, wenn man obiges Gebet nebst 3 Vater unser, Gegrüßet seist du, Maria und ehre sei ... reumütig und andächtig spricht.
Leo XIII., 20. März 1886.

 
Zum hl. Vater Franziskus.
 
Ich grüße dich, voller Ehrfurcht, so seraphischer Vater


 
372 Andachten zur Mutter Gottes  
 
Franziskus! Der du von Gott so hoch begnadigt wurdest und ein mächtiger Schützer aller jener bist, die sich dir anbefehlen. Deshalb verlange ich von Herzen, daß du bei Gott mein Fürbitter seiest und erwähle dich zu meinem besonderen Patron, dem ich hiemit kindlich und vertrauensvoll Leib und Seele, Leben und Sterben übergebe. Ich nehme mir vor und gelobe dir, o mein heiligster Vater! Dich, so lange ich lebe, zu ehren.


 
  und den Heiligen. 373
 
In deinen heiligen fünf Wunden, womit dich Jesus Christus ausgezeichnet hat, empfehle ich alle meine zeitlichen und geistlichen Anliegen; besonders aber bitte ich dich, du wollest mich vor allen bösen und sündhaften Anfechtungen behüten und mir den Geist der wahren Andacht und Bußfertigkeit erlangen. In meiner Todesstunde aber stehe mir väterlich bei und verhilf mir zur seligen Vollendung. Amen.


 
374 Andachten zur Mutter Gottes  
 
 
Responsorium zu Ehren des
hl. Antonius von Padua.
 
Wenn du suchest Wunderzeichen,
Tod und Irrtum, Unglückstund’,
Satan, Aussatz eiligst weichen,
kranke stehen auf gesund.
 
Meer und Bande sinken nieder
Bei des Wundermannes Gewalt,
Sucht verlorene Hab’ und Glieder
Und erlangt sie Jung und Alt.
 
Es vergehen die Gefahren,
Auch die Not verschwindet da,
Soll’n es sagen, die’s gewahren.
Sag’ es, Volk von Padua!
 
Meer und Bande ...
 
Ehre sei dem Vater ...
 
Meer und Bande ...


 
  und den Heiligen. 375
 
V. Bitte für uns, o heiliger Antonius!
R. Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.
 
Lasset uns beten.
 
Laß deine Kirche, o Gott, durch das dankbare und vertrauensvolle Andenken an deinen seligen Bekenner Antonius erfreut werden, auf daß sie mit geistlichen Hilfsmitteln allzeit geschützt sei und zum Genusse der ewigen Freuden zu gelangen verdiene. Durch Christus, ...


 
376 Andachten zur Mutter Gottes  
 
1) 100 Tage Ablaß jedesmal. 2) Vollkommener Ablaß einmal im Monat an einem beliebigen Tage, wenn einen Monat hindurch täglich gebetet. Bedingungen: Beichte Kommunion, Kirchenbesuch, Gebet nach Meinung des Papstes. – Pius IX., 25. Jan. 1866.
 
 
Tägliche Empfehlung zum heiligen
Joseph.
 
O glorreicher heiliger Joseph! So wie der himmlische Vater seinen eingeborenen Sohn und seine reinste Mutter deiner Obhut anvertraut hat, und so wie du diese beiden mit


 
  und den Heiligen. 377
 
aller Sorgfalt beschützt und ernährt hast, ebenso opfere ich mich dir heute und allezeit mit Leib und Seele, daß du über mich wachest und mir die ewige Seligkeit zu erlangen verhelfest. Nach Jesus und Maria setze ich all mein Vertrauen auf dich, denn ich weiß, daß du bei Gott alles vermagst und mich durch deine Fürbitte zeitlich und ewig glücklich machen kannst. Laß mich also, mein Vater und Patron!


 
378 Andachten zur Mutter Gottes  
 
Die Früchte meiner Liebe und Treue zu dir genießen, und hilf mir, daß ich zur ewigen Seligkeit gelangen möge. Amen.
 
 
Zur heiligen Barbara.
 
Heilige Barbara! Der liebe Gott hat dir in deiner Marter verheißen, es wolle sich derjenigen erbarmen, die dich würdig verehren, damit sie nicht ohne den Empfang der heiligen Sakramente sterben. Darum verehre ich dich und rufe


 
  und den Heiligen. 379
 
zu dir durch dein in der Marter erlittenes Leiden und vergossenes Blut, du wollest mich dieser göttlichen Zusage teilhaft machen. Durch die Schmerzen, die du für Christus gelitten hast, und durch deine hohen Verdienste erwirb mir vor meinem Ende eine wahre Reue über meine Sünden, vollkommene Verzeihung und den würdigen Empfang der heiligen Sterbesakramente. Amen.
 



 
 
Andachten in besonderen
und
allgemeinen Anliegen
 
 
Gebet in allgemeiner Bedrängnis.
 
O eingeborener Sohn des ewigen Vaters, Jesus Christus unser Herr! Dir hat der Vater alle Macht übergeben und Dich zum Richter über alle Menschen aufgestellt; darum


 
  Andachten in besonderen ... 381
 
kommen wir mit großem Vertrauen zu Dir, weil es Dir in deiner Güte und Erbarmung Freude macht, den Armen und Bedrängten zu helfen. Weil Du nicht bloß unser Richter, sondern nach deiner heiligen Menschheit auch unser Bruder bist, so flehen wir in dieser Bedrängnis zu Dir voll Hoffnung, Du werdest uns erhören und aus dieser Not erlösen.
Dein Lieblingsjünger Johannes schreibt: Wenn wir


 
382 Andachten in besondern  
 
gesündigt haben, so haben wir einen Fürsprecher beim Vater, Jesum Christum, den Gerechten, und dieser ist die Versöhnung unserer Sünden. Durch diesen Trost ermutigt, nahen wir uns Dir mit dem reumütigen Bekenntnisse, daß wir oft und schwer gesündigt haben und bitten dich, Du wollest uns gnädig unsre Sünden verzeihen. Tritt nun, o mildreicher Erlöser! vor den Thron deines göttlichen Vaters und durch


 
  und allgemeinen Anliegen 383
 
die große Liebe, die Du zu uns armen Sündern trägst, versöhne seinen gerechten Zorn und halte seine Strafe von uns ab.
O Herr! Du hast Dich in deiner ewigen Liebe über das menschliche Geschlecht erbarmt, als Du es unter der Gewalt des Satans sahst, und bist vom Himmel gestiegen, um unser Elend von uns zu nehmen. Um dieser Erbarmung willen habe jetzt Mitleid mit unserer Not und rette uns gnädig


 
384 Andachten in besondern  
 
aus unserer Bedrängnis. Gedenke deiner großen Betrübnis am Oelberge, wo Du um Rettung zum himmlischen Vater gerufen hast. Durch diese deine unsägliche Bedrängnis am Oelberge komme uns in der unsrigen zu Hilfe und versöhne uns wieder mit deinem lieben Vater. Durch deine blutige Geißelung und Krönung und durch die drei bittern Stunden am Kreuze, sowie durch deine höchste Verlassenheit eile uns zu helfen und


 
  und allgemeinen Anliegen 385
 
Rette uns aus dieser und allen unseren Nöten. Amen.
 
 
Zur Mutter Gottes in allgemeinen
Nöten.
 
Zu dir, o milde Jungfrau Maria! erheben wir unsere Herzen und Augen und suchen bei dir, der Trösterin der Betrübten, Hilfe und Trost. Kein Geschöpf im Himmel oder auf Erden vermag den gerechten Zorn Gottes eher zu besänftigen, als du, die Gebenedeite unter den Weibern,


 
386 Andachten in besondern  
 
welcher der Herr als seiner Mutter nichts versagt. Darum fliehen wir arme Sünder zu dir und setzen nach Gott unser größtes Vertrauen auf dich. Jesus Christus, dein lieber Sohn, hat dir in der Person des heiligen Johannes alle Sünder vom Kreuz herab empfohlen, und dich zu ihrer Mutter und Fürbitterin bestellt. Sieh’ uns also zu deinen Füßen, o Mutter der Barmherzigkeit! und höre unsere Klage, die wir zu


 
  und allgemeinen Anliegen 387
 
dir hinaufsenden. Es ist gewiß, daß du uns helfen kannst, und wir vertrauen auf deine Güte, daß du uns gewiß helfen wirst, wenn wir es auch nicht verdienen. Erbarme dich also unser, o gütige Mutter! In unserer Not, laß uns nicht in Verzagtheit und Kleinmut fallen, sondern nimm dich unser an, und erlange uns bei Gott Rettung und Hilfe, damit wir dem gütigen Gott und dir mit Freuden danken mögen.


 
388 Andachten in besondern  
 
 
Gebet um den Frieden.
 
Verleihe, o Herr, den Frieden in unsern Tagen; denn kein anderer ist, der für uns streitet, als Du, unser Gott.
V. Es werde Frieden in Deiner Kraft.
R. Und Ueberfluß in deinen Türmen.
 
 
Lasset uns beten.
 
O Gott, von welchem heilige Begierden, gute Entschlüsse und gerechte


 
  und allgemeinen Anliegen 389
 
Werke herkommen; gieb deinen Dienern jenen Frieden, welche die Welt nicht geben kann, damit unsere Herzen deinen Geboten ergeben, und die Zeiten, von der Furcht vor Feinden frei, unter deinem Schutze in ruhe dahingehen mögen. Durch Christum, unsern Herrn. Amen.
 
1) 100 Tage Ablaß jedesmal. 2) Vollkommener Ablaß einmal im Monat an einem beliebigen Tage, wenn einen Monat hindurch täglich gebetet. Bedingungen: Beichte Kom=


 
390 Andachten in besondern  
 
munion, Kirchenbesuch, Gebet nach Meinung des Papstes. – Pius IX., 18. Mai 1848.
 
 
Bei einem Ungewitter
 
Es segne mich die Allmacht des † Vaters. Es segne mich die Weisheit des † Sohnes. Es segne mich die Güte des heiligen † Geistes. Amen.
O heiliger Gott! O heiliger starker gott! O heiliger unsterblicher Gott! Erbarme Dich unser! Jesus, Maria und Joseph, stehet uns bei, und die Kraft


 
  und allgemeinen Anliegen 391
 
Der allerheiligsten Dreifaltigkeit sei und bleibe über uns. Amen.
Sehet das † Kreuz des Herrn, fliehet, ihr feindlichen Mächte! Es hat euch überwunden der Löwe aus dem Stamme Juda, die Wurzel Davids, Alleluja!
O Herr Jesus Christus, der Du dem Meer und dem Winde geboten hast, worauf sogleich eine große Stille eintrat: der Du am hl. Kreuze deine Hände und Arme ausgestreckt und


 
392 Andachten in besondern  
 
dadurch die Luft geheiligt hast, wir rufen demütig zu deiner milden Barmherzigkeit, Du wollest die Wolken zerteilen und dieses Ungewitter zerstreuen, damit dein heiliger Name gelobt und gepriesen werde, der Du lebst und regierst in Ewigkeit. Amen.
 
 
Gebet in leiblichem und geist-
lichem Kreuze.
 
O, Gott, himmlischer Vater! In dieser meiner Trübsal fliehe ich zu Dir


 
  und allgemeinen Anliegen 393
 
und klage Dir mein Kreuz, und inneres Leid, denn ich habe niemand, dem ich mein Kreuz mit mehr Vertrauen klagen könnte, und von dem ich Hilfe erwarten dürfte, als von Dir, der Du mein treuester und liebevollster Vater bist.
O mein Gott! Du hast mir da eine Prüfung zugesendet und willst, daß ich das Kreuz auf mich nehme und für meine Sünden leiden soll. Was Du in deiner weisen Vorsehung angeordnet hast,


 
394 Andachten in besondern  
 
das ist nun über mich gekommen, und was deine Leitung für mich bestimmt hat, das lastet nun schwer auf mir. Es war dein göttlicher Wille, daß ich von den Menschen verachtet und gedemütigt, und mit Schmerzen und Unglück beladen wurde. Heiligster Vater im Himmel, wollte ich mich widersetzen, so würde ich deiner göttlichen Anordnung widerstreben; wollte ich in Ungeduld und Mißmut ausbrechen, so


 
  und allgemeinen Anliegen 395
 
Würde ich meine Verdienste und deine Gnade verlieren.
Darum ergebe ich mich demütig deinem heiligsten Willen und will das Kreuz ergeben annnehmen, welches Du mir zugesendet hast. Ich will es mit Geduld tragen, weil ich weiß, daß es nicht die Menschen mir auferlegen, sondern Du, der weise Gott, mein gütigster Vater.
Ich danke Dir auch, daß Du mir dadurch Gelegenheit giebst, meine Sünden


 
396 Andachten in besondern  
 
noch in dieser Welt abzubüßen, und daß Du meine Strafe nicht für jene Welt verschoben hast. Es ist ja besser für mich, wenn Du mich hier im Leben strafest, als erst nach dem Tode, weil Du, o mein Gott, hier den Sünder heimsuchest in der Barmherzigkeit, jenseits ihn aber strafest nach deiner Gerechtigkeit. Erbarme Dich also meiner und schenke mir Geduld und Ergebung. Amen.


 
  und allgemeinen Anliegen 397
 
 
Gebet christlicher Eheleute.
 
O allmächtiger, ewiger Gott, der Du selbst zur Erhaltung des menschlichen Geschlechtes, wie auch zur gegenseitigen Hilfe und Tröstung den Ehestand eingesetzt und gesegnet hast, welchen auch dein eingeborener Sohn mit seiner Gegenwart zu Kana geehrt und zur Würde eines Sakramentes erhoben hat: verleihe mir und meinem Gatten (meiner Gattin)


 
398 Andachten in besondern  
 
die Gnade, in diesem Stande so zu leben, daß keines von uns auch deinem Reiche ausgeschlossen werde. Gieb, daß wir in Friede und Einigkeit verharren, daß wir nichts thun und zulassen, was der ehelichen Treue und Keuschheit zuwider ist, und daß wir Kinder, welche Du uns schenkst, zu deinem Lobe und Preise also erziehen mögen, daß Du an ihnen Wohlgefallen hast. Sei Du, o gütigster Vater, unser Hausvater und segne


 
  und allgemeinen Anliegen 399
 
unsere Arbeiten und Geschäfte, daß wir an zeitlichem Unterhalt keinen Mangel haben. All unser Vertrauen in geistigen und leiblichen Dingen setzen wir auf Dich, o Herr. Denn wenn Du uns nicht deine Gnade giebst und unser Haus nicht bauest, so ist all unsre Mühe und Arbeit vergebens. Wende auch, o gnädigster Vater, von uns ab alles Uebel, das unserer Seele und unserem Leibe schädlich sein mag. Gieb


 
400 Andachten in besondern  
 
uns Liebe zu unseren Hausgenossen, daß wir sie zu allem Guten anleiten und von Sünden und Gefahren abhalten. Gieb uns Geduld und Stärke in Widerwärtigkeiten, Beschwerden, Krankheit und Todelfällen. Gieb uns Beständigkeit in allem Guten, damit wir mit all den Unsrigen in Dir vereint bleiben. Amen.
 
 
Gebet einer Witwe.
 
Mein Gott und Heiland! zu Dir, dem Schützer der


 
  und allgemeinen Anliegen 401
 
Witwen und Waisen, seufze ich in einsamen Tagen meiner Witwenschaft und lege all meine Nöten in deine Hände. Du, o mein Jesus! Weißt am besten, wie es einer Witwe auf der Welt zu gehen pflegt, darum hast Du vor deinem Ende deine liebe Mutter, die auch eine Witwe war, dem hl. Johannes anbefohlen. Dein heiliger Wille ist es gewesen, der mit meinen Gatten genommen und mich in den


 
402 Andachten in besondern  
 
Witwenstand gesetzt hat: ach, wer wird nun mich schützen? Wer wird stattt des Vaters für meine Kinder sorgen?
Du, o mein Erlöser! Du bist es, auf den ich hoffe und von dem ich dieses erwarte. Darum sei Du mein Beschützer und Tröster und der Vater und Ernährer meiner Kinder, Auf Dich setze ich mein Vertrauen, zu Dir will ich fliehen in allen Nöten meines Lebens; Dir übergebe ich getrost mich und meine


 
  und allgemeinen Anliegen 403
 
Kinder, mit der Bitte, Du wollest deine Augen barmherzig auf uns wenden.
Gieb mir die Gnade, in meinem Witwenstand mich zu heiligen, das Andenken meines Gatten zu ehren und einen erbaulichen Wandel führen. Stärke mich, daß ich meine Pflichten, besonders gegen meine Kinder treu erfülle, ziehe mein Herz von der Welt und ihren Freuden ab, damit ich desto mehr mich an Dich halte und im Guten zu=


 
404 Andachten in besondern  
 
nehme. Bewahre mich vor den vielen Fehlern meines Standes und sende mir dein Licht, mich durch seine Tugend immer mehr zu heiligen. Laß mich in jedem Anliegen zu Dir fliehen; mache mich geduldig und ergeben im Leiden und hilf mir durch deine Gnade, durch Bescheidenheit, Demut und Liebe die Achtung der Guten und das wohlwollen meiner Umgebung zu verdienen. Sei mein starker Helfer gegen


 
  und allgemeinen Anliegen 405
 
meine Feinde, daß ich meine Kinder nach deinem Willen erziehe, ihnen ein gutes Beispiel gebe und einst im Himmel meinen Gatten bei Dir wiederfinde. Amen.
 
 
Gebet um eine gesegnete Ernte.
 
O Herr, Du nährst die Vögel in der Luft und speisest die Raben am Bache; Du kleidest die Lilien auf dem Felde und verleihst den Pflanzen ihr Wachstum. Du wirst auch unsere Saatfelder, die uns reichli=


 
406 Andachten in besondern  
 
chen Segen versprechen, in deinen gnädigen Schutz nehmen. Ja, Herr, laß unsere Hoffnung nicht fehlschlagen, laß unser Vertrauen nicht zu Schanden werden. Wende von unsern Feldern alles Verderben ab. Gieb Regen und Sonnenschein zur rechten Zeit; verschone uns mit verheerenden Ungewittern und mache, daß wir den Segen, welchen Du uns schon so reichlich zeigst, unversehrt in unsre Scheunen bringen. A.
 
 
 
Durch einen Fehler beim Entziffern der alten Schrift wurde bis April 2011 P. Martin v. Cochem auf dieser Seite als P. Markin v. Cochem geschrieben. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

zum Teil 11

zum Teil 13

Inhaltsverzeichnis

zur Home Page       zu den Katholischen Aktionen       zu religiöse Schriften



Cat Logo

Diese Seite wurde von Familie Wimmer erstellt.
Diese Seite wurde am 11. April 2006 erstellt
und am 18. April 2011 zuletzt bearbeitet.