Gebetbuch um 1900

Der Goldene
Himmelsschlüssel

des ehrw. P. Martin v. Cochem
für fromme und heilsbegierige Seelen.


Teil 14 / Seite 439 - 472



 
Andachten
für die armen Seelen.
 
 
Zu den
fünf Blutvergießungen Jesu.
 
1.
 
O Jesu, unser Herr und Gott, ich bitte Dich durch das kostbare Blut, welches Du am Vorabende deines Todes im Oelgarten geschwitzt hast, erlöse aus


 
440 Andachten für die armen Seelen.  
 
den Qualen des Reinigungsortes die Seelen aller verstorbenen Gläubigen, insbesondere diejenige, deren am wenigsten auf Erden gedacht wird, und nimm sie auf in das Reich deiner Glorie, damit sie dort Dich lobe, preise und verherrliche in Ewigkeit. A.
 
Vater unser. Gegrüßet seist du, Maria ....
 
2. O Jesu, unser Schutz und Heil, ich bitte Dich durch das kostbarste Blut,


 
  Andachten für die armen Seelen. 441
 
Welches Du bei deiner grausamen Geißelung vergossen hast, erlöse aus den Qualen des Reinigungsortes die Seelen aller abgestorbenen Gläubigen, insbesondere diejenige, welche ihrer Befreiung am nächsten ist, und und nimm sie auf in das Reich deiner Glorie, damit sie dort Dich lobe, preise und verherrliche in Ewigkeit. A.
Vater unser. Gegrüßet seist du, Maria ....


 
442 Andachten für die armen Seelen.  
 
3. O Jesu, unser Erlöser und Seligmacher, ich bitte Dich durch das kostbarste Blut, welches Du bei deiner Krönung vergossen hast, erlöse aus den Qualen des Reinigungsortes die Seelen aller abgestorbenen Gläubigen, insbesondere diejenige, die noch am längsten zu bleiben hat, und nimm sie auf in das Reich deiner Glorie, damit sie dort Dich lobe, preise und verherrliche in Ewigkeit. Amen.


 
  Andachten für die armen Seelen. 443
 
Vater unser. Gegrüßet seist du, Maria ....
 
4. O Jesu, Du Freund unseres Herzens, ich bitte Dich durch das kostbarste Blut, welches Du bei deiner grausamen Kreuzigung vergossen hast, erlöse aus den Qualen des Reinigungsortes die Seelen aller verstorbenen Gläubigen, insbesondere diejenige, welche sich die meisten Verdienste auf Erden erworben hat, und nimm sie auf in das Reich deiner Glorie,


 
444 Andachten für die armen Seelen.  
 
damit sie dort Dich lobe, preise und verherrliche in Ewigkeit. Amen.
Vater unser. Gegrüßet seist du, Maria ....
 
5. O Jesu, Du unser einziger Mittler und Fürsprecher bei Vater, ich bitte Dich durch das kostbarste Blut, welches aus deiner gebenedeiten Seitenwunde und aus deinem liebenden Herzen geflossen ist, erlöse aus den Qualen des Reinigungsortes die Seelen aller verstor=


 
  Andachten für die armen Seelen. 445
 
benen Gläubigen, insbesondere diejenige, welche deiner jungfräulichen Mutter am meisten ergeben war, und nimm sie auf in das Reich deiner Glorie, damit sie dort Dich lobe, preise und verherrliche in Ewigkeit. Amen.
Vater unser. Gegrüßet seist du, Maria ....

 
Für die verstorbenen Eltern.
 
O Vater der Güte und Barmherzigkeit! Du hast uns befohlen, unsere Eltern


 
446 Andachten für die armen Seelen.  
 
zu ehren und hast diese für uns zu deinen Stellvertretern gemacht: ich komme nun zu Dir und bitte Dich demütig um Erbarmen für die Seelen meiner lieben Eltern, wenn sie etwa noch im Fegfeuer leiden sollten. Ach, Herr! sie haben mir so viel Gutes erwiesen, sie haben für mich gearbeitet und gewacht, und ich war nicht im stande, ihnen ihre Liebe noch im Leben zu vergelten. Sie sind nun von mir geschieden


 
  Andachten für die armen Seelen. 447
 
und vielleicht leiden sie noch um meinetwillen. Ach, mein Gott! Erbarme Dich ihrer. Ich opfere Dir für sie das ganze leben und Leiden Jesu Christi und sein kostbares heiliges Blut; ich opfere Dir die Schmerzen der hl. Jungfrau, das Blut der Märtyrer, die Verdienste aller deiner heiligen und endlich alles, was ich selbst Gutes thun werde und schon gethan habe, damit ihre Schuld getilgt werde. Rette und erlöse


 
448 Andachten für die armen Seelen.  
 
sie aus ihrer Pein und laß ihre heiligen Schutzengel zu ihnen hinabsteigen, um sie zu Dir in den Himmel zu holen. Erhöre mich, o barmherziger Vater! und nimm sie zu Dir in die ewige Freude. Amen.

 
Für die verstorbenen Brüder
und Schwestern.
 
Ihre lieben Seelen meiner verstorbenen Brüder und Schwestern, die ich im Leben so geliebt habe, ich grüße auch in unserm


 
  Andachten für die armen Seelen. 449
 
Herrn Jesus Christus und will mein Gebet für Euch darbringen, wenn ihr noch im Fegfeuer sein solltet. Der himmlische Vater wolle sich euer erbarmen; Jesus Christus lasse auch den Preis seines Blutes zukommen, und der hl. Geist wolle auch mit seinem Troste erquicken.
O seligste Jungfrau, ihr Heiligen des Himmels alle, bittet für sie bei seiner großen Güte. Vater unsers Erlösers! Ich opfere Dir sein Blut auf zur Tilgung


 
450 Andachten für die armen Seelen.  
 
ihrer Schulden. O Jesus, mein Heiland, der Du Mensch geworden und für uns gestorben bist, erlöse sie aus ihrer Pein. Du hast dein Blut für sie vergossen, o so erbarme Dich ihrer Schmerzen und ihrer Thränen, schenke ihnen die noch übrige Strafe und erfreue sie durch deinen seligen Anblick im Himmel. Amen.

 
Bei einem Begräbnis.
 
O Gott! der Du es als ein Werk der Barmherzig=


 
  Andachten für die armen Seelen. 451
 
keit ansiehst, wenn man den Toten die letzte Liebespflicht erweist, ich will nun mit guter Meinung dieses Werk verrichten und diesem Begräbnis beiwohnen. So wie die schmerzhafte Mutter Maria dem Begräbnis deines lieben Sohnes beigewohnt, will auch ich diesen Verstorbenen zu Grabe begleiten und seine Seele Dir empfehlen.
In deinem Himmel kann nichts Unreines eingehen; wo ist also die Seele, die


 
452 Andachten für die armen Seelen.  
 
ohne Flecken ist, da wir Menschen so viel sündigen und so wenig büßen? So wird wohl auch die Seele dieses Verstorbenen noch nicht rein genug sein und im Fegfeuer büßen müssen.
Blicke daher, o Vater der Barmherzigkeit! Mit gütigen Augen auf diese Seele, und trage Mitleid mit ihrem Elende. Du hast sie nach deinem Ebenbilde erschaffen und sie in der heiligen Taufe zu deinem Kinde angenommen, Du


 
  Andachten für die armen Seelen. 451
 
hast in ihrem Leben in allen Nöten mit Vaterliebe für sie gesorgt. Du hast durch den Mund deines Propheten gesagt: Kann wohl eine Mutter ihres Kindes vergessen, daß sie sich dessen nicht erbarmen sollte, was sie gebar? Und wenn dieses auch geschieht, will doch Ich euch nicht vergessen. Weil nun deine Liebe zu diesen Seelen unendlich größer ist, als die Liebe der Eltern zu ihren Kindern, so erbarme Dich


 
454 Andachten für die armen Seelen.  
 
dieser Seele und erhöre mein Gebet für dieselbe. Erbarme Dich ihrer, gütigster Vater! Und was ihrer Genugthuung abgeht, das mögen Dir die Verdienste und das leiden deines göttlichen Sohnes ersetzen. Nimm an zur Erlösung dieser Seele die Geburt deines Sohnes im armen Stalle, seine Beschneidung und Flucht nach Aegypten, seine Armut, seine Beschwerden und Wanderungen, sein ganzes heiliges Leben, Lei=


 
  Andachten für die armen Seelen. 455
 
den und Sterben. Nimm auch an das heilige Opfer, das wir Dir hier darbringen und alle Gebete, die wir verrichten: schenke ihr gnädig ihre Schuld und lasse sie ruhen im Frieden. A.

 
Am Dritten, Siebenten und
Dreißigsten.
 
Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes! Am heutigen Tage komme ich zu Dir und falle mit demütigem herzen vor deinem Gnadenthrone


 
456 Andachten für die armen Seelen.  
 
nieder. Aus christlicher Liebe und wahrem Mitleiden bitte ich Dich für die Seele, deren Gedächtnis wir heute begehen und die für ihre Sünden vielleicht noch leiden muß. Erbarme Dich ihrer, o Vater der Barmherzigkeit! Erbarme Dich ihrer, und erlöse sie aus dem feurigen Kerker, worin sie wegen ihrer Sünden gefangen ist, und leiden muß. Ach, sieh’ doch, welch große Schmerzen sie aussteht und erbarme Dich über das große Elend,


 
  Andachten für die armen Seelen. 457
 
in welchem sie schmachtet. Höre ihr schmerzliches Seufzen und Klagen; sieh‘ an ihre bittern Thränen und das Feuer, welches sie quält. O Herr! ende ihren Schmerz und deine gerechte Strafe und erlöse sie aus der Pein.
Gedenke, o lieber Vater! Wie vieles dein Sohn für sie getan hat. Laß ihr das heilige Gebet zukommen, welches Er am Kreuze für seine Feinde verrichtet hat, und durch die bittere Galle und den Essig, welchen


 
458 Andachten für die armen Seelen.  
 
man Ihm in seinem qualvollen Durst reichte, erqicke und tröste sie. Das kostbare Blut, welches aus seinen Händen und Füßen geflossen ist, wolle sie von allen Makeln reinigen, und das Blut und Wasser, welches Er aus seiner heiligsten Seite vergoß, wolle ihre Flammen erlöschen.
Zum völligen Ersatz ihrer noch übrigen Schuld opfere ich Dir alle heiligen Messen, welche für sie gelesen werden, alle Gebete und Andachten,


 
  Andachten für die armen Seelen. 459
 
welche man für sie verrichtet, die heiligen Zeremonien, die für ihr Heil stattfinden und alles, was immer zu ihrer Erlösung gethan wird.
Dieses alles opfere ich Dir auf durch das süßeste herz Jesu Christi und in Vereinigung mit allen guten Werken, die Er auf Erden verrichtet hat. Nimm dieses mein geringes Gebet zum Troste dieser Seele gnädig an und laß Dich bewegen, dieselbe von ihrer


 
460 Andachten für die armen Seelen.  
 
Pein zu erlösen. Um dieses bitte ich Dich im Namen deines geliebten Sohnes Jesu Christi und zu deiner größeren Ehre, auf daß diese Seele desto bälder zu Dir gelange und Dich desto inniger ehre und dankbar lobe und preise. Amen.

 
Gebet am Allerseelentage.
 
Vater im Himmel, für die Aermsten flehe ich deine Barmherzigkeit an, für die leidenden Seelen im Fegfeuer. Sie haben auf Er=


 
  Andachten für die armen Seelen. 461
 
den an Dich geglaubt, sind nach deiner Vorschrift gewandelt und in deiner Gnade gstorben; aber sie haben auch oft deine Wege verlassen, und obschon sie von ihrem Falle wieder aufstunden, haben sie doch für ihre Sünden deiner Gerechtigkeit keine hinreichende Buße geleistet. Dafür leiden sie nun unaussprechliche Qualen.
Liebevoller Heiland erbarme Dich ihrer! Sie sind ja deine Erlösten; du hast


 
462 Andachten für die armen Seelen.  
 
im Leben ihnen so viele Huld und Gnade erwiesen. Du hast sie oft so gnädig auf ihren Abwegen aufgesucht; Du hast ihnen so oft Verzeihung angedeihen lassen. Sieh’, wie sie jetzt die Sünden hassen und verabscheuen; wie sie nach Dir verlangen; wie sie nach Dir seufzen und ihre Hände nach Dir ausstrecken. O erbarme Dich ihrer!
Diese wahrhaft armen Seelen können sich selbst nicht mehr helfen; denn der


 
  Andachten für die armen Seelen. 463
 
Tag ist für sie vorüber, und die Nacht, in welcher niemand mehr wirken kann, ist hereingebrochen. Darum erhebe ich meine demütige Stimme und flehe für sie die Menge deiner Erbarmungen an. O Vater im Himmel, laß ihnen Gnade angedeihen; zum Ersatze dessen, was sie deiner Gerechtigkeit noch schulden, opfere ich Dir auf das Leiden und Sterben deines geliebtesten Sohnes, und alles, was Er für unsere


 
464 Andachten für die armen Seelen.  
 
Erlösung gethan hat. Erweise ihnen, o gnädigster Vater, im Hinblick auf diese seine unendlichen Verdienste Barmherzigkeit und nimm sie auf in die ewige Freude Seligkeit. A.

 
Litanei für die Abgestorbenen.
 
(Zum Privatgebrauch.)
 
Herr, erbarme Dich ihrer!
Christus, erbarme Dich ihrer!
Herr, erbarme Dich ihrer!
Gott Vater im Himmel, der Du sie erschaffen hast, erbarme Dich ihrer!
Gott Sohn, der Du sie erlöset hast, erbarme Dich ihrer!


 
  Andachten für die armen Seelen. 465
 
Gott heiliger Geist, der Du sie geheiligt hast, erbarme Dich ihrer!
Heiligste Dreifaltigkeit, ein einziger Gott, erbarme Dich ihrer!
Heilige Maria, bitte für sie!
Heilige Gottesgbärerin, bitte für sie!
Alle heiligen Chöre der Engel, bittet für sie!
Alle heiligen Patriarchen und Propheten, bittet für sie!
Alle heiligen Apostel und Evangelisten, bittet für sie!
Alle hl. Jünger des Herrn, bittet für sie!


 
466 Andachten für die armen Seelen.  
 
Alle heiligen Märthyrer und Bekenner, bittet für sie!
Alle heilegen Jungfrauen und Witwen, bittet für sie!
Alle hl. Büßer und Büßerinnen, bittet für sie!
Alle Heiligen und Auserwählten Gottes, bittet für sie!
Sie ihnen gnädig, verschone sie o Herr!
Sie ihnen gnädig, erlöse sie, o Herr!
Von alle Uebel, *)
Von aller Sünde und Strafe,
Von dem nagenden Wurm des Gewissens,
Von den grausamen Flammen,
 
 
  *) Erlöse sie, o Herr!


 
  Andachten für die armen Seelen. 467
 
Von der schrecklichen Finsternis, erlöse sie, o Herr!
Von der traurigen Verlassenheit, erlöse sie, o Herr!
Von allen leiden und Schmerzen, erlöse sie, o Herr!
Durch deine heilige Menschwerdung, *)
Durch deinen allersüßesten Namen,
Durch deinen vollkommenen Gehorsam,
Durch dein bitteres leiden und Sterben,
Durch deine Auferstehung von den Toten,
 
 
  *) Erlöse sie, o Herr!


 
468 Andachten für die armen Seelen.  
 
Durch deine glorreiche Himmelfahrt, erlöse sie, o Herr!
Wir arme Sünder, wir bitten dich, erhöre uns!
Daß Du den leidenden Seelen im Fegfeuer Nachlassung ihrer Sünden erteilen wollest, wir bitten dich, erhöre uns!
Daß Du ihre Schmerzen lindern wollest, wir bitten dich, erhöre uns!
Daß Du sie in ihrem Leiden mit himmlischem Troste erquicken wollest, *)
Daß Du ihre Seufzer erhören wollest,
 
 
  *) Wir bitten Dich, erhöre uns!


 
  Andachten für die armen Seelen. 469
 
Daß Du ihre Bußzeit abkürzen wollest, wir bitten Dich, erhöre uns!
Daß Du unsern verstorbenen Eltern, Verwandten und Wohlthätern die ewige Ruhe verleihen wollest, *)
Daß Du insbesondere jene Seelen Dich erbarmen wollest, deren Leiden wir mitverschuldet haben,
Daß Du sie alle, gereinigt und geheiligt, in dein Reich aufnehmen und mit ewiger Herrlichkeit krönen wollest,
Daß das Andenken an die
 
 
  *) Wir bitten Dich, erhöre uns!


 
470 Andachten für die armen Seelen.  
 
leidenden Seelen uns vor aller Sünde bewahren möge, wir bitten Dich, erhöre uns!
Daß Du einst uns mit ihnen zur glorreichen Auferstehung und zum ewigen Leben führen wollest, wir bitten Dich, erhöre uns!
O Du Lamm Gottes, welches Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, gib ihnen die ewige Ruhe!
O Du Lamm Gottes, welches Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, gib ihnen die ewige Ruhe!
O Du Lamm Gottes, welches Du hinwegnimmst die


 
  Andachten für die armen Seelen. 471
 
Sünden der Welt, gib ihnen die ewige Ruhe!
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Herr, erbarme Dich ihrer!
Christus, erbarme Dich ihrer!
Herr, erbarme Dich ihrer!
Vater unser. Gegrüßet seist du, Maria ...

 
Gebet.
 
O Gott, der Du das demütige Gebet deiner Kindern nicht verschmähst: erhöre nach deiner Milde unser Flehen, welches wir für unsere Eltern, Brüder und


 
470 Andachten für die armen Seelen.  
 
Schwestern, Verwandten und Wohlthätern, für unsere Freunde und Feinde zu Dir emporsenden. Verleihe ihnen Vergebung und Nachlaß ihrer Sünden und Strafen, damit sie rein vor deinem heiligen Angesichte erscheinen und der Seligkeit der Verklärten im Himmel würdig und teilhaftig werden. Durch Christum, deinen Sohn, unsern Herrn. Amen
 
 
 
Durch einen Fehler beim Entziffern der alten Schrift wurde bis April 2011 P. Martin v. Cochem auf dieser Seite als P. Markin v. Cochem geschrieben. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

zum Teil 13

zum Teil 15

Inhaltsverzeichnis

zur Home Page       zu den Katholischen Aktionen       zu religiöse Schriften



Cat Logo

Diese Seite wurde von Familie Wimmer erstellt.
Diese Seite wurde am 11. April 2006 erstellt
und am 18. April 2011 zuletzt bearbeitet.