DAS
GOLDENE BUCH

vom hl. Ludwig Maria Grignion v. Monfort


Teil 42 / Seite 335 - 339



Das heilige Meßopfer
 
Messe vom Feste »Maria, Mittlerin aller Gnaden«

 
Vormesse
 
Stufengebet
 
P. In nomine + Patris et Filii et Spiritus Sancti. Amen. V. Im Namen + des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
  
Introibo ad altare Dei. Zum Altare Gottes will ich treten.
  
M. Ad Deum, qui laetivicat juventutem meam. A. Zu Gott, der mich erfreut von Jugend auf.
  
P. Judica me, Deus et discerne causam meam de gente non sancta: ab homine iniquo et doloso erue me. V. Schaff Recht mir, Gott, und führe meine Sache gegen ein unheiliges Volk; von frevelhaften, falschen Menschen rette mich.
  
M. Quia tu es, Deus, fortitudo mea: quare me repulisti, et quare tristis incedo, dum affligit me inimicus? A. Gott, Du bist meine Stärke. Warum denn willst Du mich verstoßen? Was muß ich traurig gehen, weil mich der Feind bedrängt?


 
336 Das heilig Meßopfer  
 
 
P. Emitte lucem tuam et veritatem tuam: ipsa nie deduxerunt ei adduxerunt in montem sanctum tuum et in tabernacula tua. V. Send mir Dein Licht und Deine Wahrheit, daß sie zu Deinem heiligen Berg mich leiten und mich führen in Dein Zelt.
  
M. Et introibo ad altare Dei: ad Deum, qui laetificat juventutem meam. A. Dort darf ich zum Altare Gottes treten, zu Gott, der mich erfreut von Jugend auf.
  
P. Confitebor tibi in cithara, Deus, Deus meus: quare tristis es, anima mea, et quare conturbas me? V. Dann will ich Dich mit Harfenspiel lobpreisen, Gott, mein Gott! Wie kannst du da noch trauern, meine Seele, wie mich mit Kummer quälen?
  
M. Spera in Deo, quoniam adhuc confitebor illi: salutare vultus mei, et Deus meus. A. Vertrau auf Gott, ich darf ihn wieder preisen; er bleibt mein Heiland und mein Gott.
  
P. Gloria Patri, et Filio, et Spiritui Sancto, V, Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste,
  
M. Sicut erat in principio et nunc et semper: et in saecula saeculorum. Amen. A. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.
  
P. Introibo ad altare Dei. V. Zum Altare Gottes will ich treten.
  
M. Ad Deum, qui laetificat juventutem meam. A. Zu Gott, der mich erfreut vonjugend auf.


 
  Stufengebet 337
 
 
P. Adjutorium nostrum in nomine Domini, V. Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn,
  
M. Qui fecit caelum et terram. A. Der Himmel und Erde erschaffen hat.
  
P. Confiteor ... Pr. Ich bekenne ...
  
M. Misereatur tui Omnipotens Deus, et, dimissis peccatis tuis, perducat te ad vitam aeternam. M. Der allmächtige Gott erbarme sich deiner; er lasse dir die Sünden nach und führe dich zum ewigen Leben.
  
P. Amen. Pr. Amen.
  
M. Confiteor Deo omnipotenti, beatae Mariae semper Virgini, beato Michaeli Archangelo, beato Joanni Baptistae, sanctis Apostolis Petro et Paulo, omnibus Sanctis et tibi, pater: quia peccavi nimis cogitatione, verbo et opere: mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. Ideo precor beatam Mariam semper Virginem, beatum Michaelem Archangelum, beatum Joannem Baptistam, sanctos Apostolos Petrum et Paulum, omnes Sanctos V. Ich bekenne
A. Gott dem Allmächtigen, der seligen, allzeit reinen Jungfrau Maria, dem heiligen Erzengel Michael, dem heiligen Johannes dem Täufer, den heiligen Aposteln Petrus und Paulus, allen Heiligen und dir, Vater, daß ich viel gesündigt habe in Gedanken, Worten und Werken. durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine übergroße Schuld. Darum bitte ich die selige, allzeit reine Jungfrau Maria, den heiligen


 
338 Das heilig Meßopfer  
 
 
et te, pater, orare pro me ad Dominum, Deum nostrum. Erzengel Michael, den heiligen Johannes den Täufer, die heiligen Apostel Petrus und Paulus, alle Heiligen und dich, Vater, für mich zu beten bei Gott, unserm Herrn.
  
P. Misereatur vestri omnipotens Deus, et, dimissis peccatis vestris, perducat vos ad vitam aeternam. V. Der allmächtige Gott erbarme sich unser! Er lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben.
  
M. Amen. A. Amen.
  
P. Indulgentiam, absolutionem et remissionem peccatorum nostrorum tribuat nobis omnipotens et misericors Dominus. V. Nachlaß, Vergebung und Verzeihung unserer Sünden schenke uns der allmächtige und barmherzige Herr.
  
M. Amen. A. Amen.
  
P. Deus, tu conversus vivi icabis nos. V. Gott, wende Dich zu uns und gib uns neues Leben.
  
M. Et plebs tua laetabitur in te. A. Dann wird Dein Volk in Dir sich freuen.
  
P. Ostende nobis, Domine, misericordiam tuam. V. Erzeige, Herr, uns Deine Huld.
  
M. Et salutare tuum da nobis. A. Und schenke uns Dein Hell.


 
  Stufengebet 339
 
 
P. Domine, exaudi orationem meam. V. Herr, erhöre mein Gebet.
  
M. Et clamor meus ad te veniat. A. Und laß mein Rufen zu Dir kommen.
  
P. Dominus vobiscum. V. Der Herr sei mit euch.
  
M. Et cum spiritu tuo. A. Und mit deinem Geiste.

 
Der Priester betet still:
 
V. Lasset uns beten: Herr, wir bitten Dich, nimm unsere Sünden von uns weg und laß uns mit reiner Seele ins Allerheiligste eingehen, durch Christus, unsern Herrn. Amen.
 
Herr, wir bitten Dich durch die Verdienste Deiner Heiligen, deren Reliquien hier ruhen, sowie aller Heiligen, verzeih mir gnädig alle Sünden. Amen.


 
Introitus/ Eingangslied *
 
Aus der Tagesmesse
 
Introitus, Kirchengebete, Epistel, Graduale, Evanielium, Offertorium, Präfation und Kommunion-Vers sind der Festmesse »Maria, Mittlerin aller Gnaden« (8. Mai) entnommen, weil die Lehre des heiligen Ludwig Maria dervollkommenste Ausdruck dieser Wahrheit ist.
 
Laßt uns mit Vertrauen zum Throne der Gnade hintreten, damit wir Erbarmen erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe. Alleluja, alleluja (Ps. 120, 1). Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: von denen mir Hilfe kommt. Ehre sei dem Vater ...
 
 
Alle mit * bezeichneten Gebete wechseln nach den verschiedenen Festzeiten.

 
zum Teil 41   zum Teil 43
  Inhaltsverzeichnis  


 
Wir bedanken uns besonders herzlich beim Lins-Verlag Feldkirch / Österreich für die freundliche Erlaubnis zur Veröffentlichung.
 
Das Goldene Buch ist beim Verlag unter Best. Nr. B 0101 für EUR 16,50 • CHF 24,- zu beziehen. (Stand 2009). Nutzen Sie bitte diese Gelegenheit, denn es ist nicht sicher, wie lange dies möglich ist. Diese Onlineausgabe kann kein Ersatz sein, für ein Buch, dass man immer bei sich tragen und vor allem, ohne PC lesen kann.
 
Lins-Verlag Die Homepage des Lins-Verlag
www.lins-verlag.com
aus Feldkirch / Österreich, bei dem wir uns ganz herzlich für die Erlaubnis zur Veröffentlichung, bedanken.

 


zum „Das Goldene Buch“

zur Home Page       zu den Katholischen Aktionen       zu religiöse Schriften



Cat Logo

Hinweis zum Copyright ©.
Diese Seite wurde am 4. Mai 2006
von Familie Wimmer erstellt.