Katholische Aktionen

Die Familien-Pilgerfahrt
der Mutter Gottes

Begleitbüchlein Teil 8

Seite 108 bis Seite 123



Erbitte uns jene Liebe ...
 
Himmlische Mutter Maria, lehre uns die Sicherheit und Überzeugung, dass nur allein der Wille Gottes für all unser Denken und Handeln massgebend ist. Erbitte uns die Demut, dass wir uns auch den unerforschlichen Ratschlüssen Gottes beugen und den göttlichen Willen restlos erfüllen, ohne Trotz und Murren und ohne Bedingungen. Erbitte uns jene Liebe, mit der du dein Fiat gesprochen und dich dem Willen Gottes restlos gebeugt hast. Amen.
 
Mach mich würdig, dich zu loben, heilige Jungfrau. Gib mir Kraft wider deine Feinde!
(Brevier)
 
Maria, Mutter Gottes, Mutter der Barmherzigkeit, bitte für uns und für alle, die im Frieden des Herrn verschieden sind!
(Leo XIII.)
 
Liebe Mutter, bewahre mich vor der Todsünde!
Gegrüsset seist du, Maria. (Dreimal)
(Hl. Pius X.)
 
Maria, segne unser Haus; wir preisen dich jahrein, jahraus. Gepriesen sei ohne Unterlass Maria, die Makellose, die allzeit reine Jungfrau, die Gebenedeite unter den Frauen, die Mutter unseres Herrn Jesus Christus, die Königin des Himmels!
(Hl. Pius X.)
 
Mutter der Liebe, Mutter der Schmerzen, Mutter der Barmherzigkeit, bitte für uns!
(Hl. Pius X.)
 
108


Maria, Jungfrau, Mutter, Königin,
 
wir wollen dich grüssen und preisen ob deines Tugendglanzes mit allen Engeln und Heiligen jetzt und in alle Ewigkeit. Amen.
 
Maria, unsere Hoffnung, hab’ Mitleid mit uns!
(Hl. Pius X.)
 
O Herr, Du hast Deiner Mutter die Schlüssel zu Deinem göttlichen Herzen gegeben, damit sie daraus alle Gnaden schöpfe.
(Arnold Janssen)
 
Maria, du würdige Königin der Welt, allzeit reine Jungfrau, tritt für uns ein um Frieden und Heil! Du hast Christus, den Herrn, den Heiland der Welt, geboren.
(Aus dem Missale)
 
—  —  —
 
Heilige Maria, bewahre uns vor den Strafen der Hölle!
 
Meine Mutter, mein Vertrauen!
(Johannes XXIII.)
 
Jungfrau Maria, Mutter Jesu, mach uns heilig!
(Hl. Cottolengo)
 
Mutter der Barmherzigkeit, bitte für uns!
 
Maria, jungfräuliche Gottesmutter, bitte bei Jesus für mich!
 
Maria, hilf, dass ich in Gott, mit Gott und für Gott lebe!
 
109


Mutter, führ’ uns an deiner Hand! Nimm uns unter deinen Mantel! Amen.
 
Maria, Mutter der Gnade, Mutter der Barmherzigkeit, schütze uns vor dem bösen Feind und nimm uns auf in der Stunde unseres Todes!
 
Jungfrau, Mutter Gottes, denk an uns, da du vor dem Throne Gottes stehst. Leg ein gutes Wort für uns ein, dass Sein Zorn sich von uns wende!
(Aus dem Missale)
 
Maria, mit dem Kinde lieb, uns allen deinen Segen gib!
 
Du bist meine Mutter, Jungfrau Maria. Schütze mich, damit ich nie mehr deinen geliebten Sohn beleidige. Gib, dass ich jederzeit und in allem Ihm gefalle!
 
Gesegnet bist du, Jungfrau Maria, vom Herrn, dem höchsten Gott, mehr als alle Frauen auf der Erde.
(Aus dem Missale)
 
Mutter der schönen Liebe, lasse die Flammen der Liebe auch unser Herz reinigen, damit es lauter sei und ein Tabernakel des Herrn. Amen.
 
110


Zur Unbefleckten Empfängnis
 
Stossgebete und Anrufungen
 
Bei deiner Empfängnis, Jungfrau Maria, warst du ohne Makel. Bitte für uns den Vater, dessen Sohn Jesus du vom Heiligen Geiste empfangen und geboren hast.
 
Jungfrau und Mutter, du wurdest nie durch eine Sünde befleckt, weder durch die Erbsünde noch durch eine persönliche. Dir empfehle ich die Reinheit meines Herzens, dir vertraue ich sie an.
(Pius IX.)
 
Maria, du bist ohne Makel in diese Welt gekommen. Erbitte mir von Gott die Gnade, dass ich ohne Sünde von hier scheide!
(Pius IX.)
 
Gepriesen sei die heilige, unbefleckte Empfängnis der seligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria!
(Pius IX)
 
Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir unsere Zuflucht zu dir nehmen.
(Hl. Katharina Labouré)
 
Ganz schön bist du, Maria.
Keine Makel der Erbschuld ist an dir.
Du bist der Ruhm Jerusalems,
Du die Freude Israels,
 
111


Du die Ehre unseres Volkes,
Du die Zuflucht aller Sünder,
Maria.
Maria,
Du weiseste Jungfrau,
Du gütigste Mutter.
Bitt für uns,
Tritt für uns ein beim Herrn Jesus Christus!
(Hl. Pius X.)
 
Zum reinsten Herzen Mariens
 
Anrufungen
 
Süsses Herz Mariens, sei meine Rettung!
(Pius IX.)
 
Reinstes Herz der heiligen Jungfrau Maria, erbitte mir von Jesus ein reines, demütiges Herz!
 
—  —  —
 
Maria, Mutter Gottes, meine Mutter!
 
Alles für Jesus durch Maria!
 
O Mutter Maria
Alles möcht’ ich dir erzählen,
Alle Sorgen, die mich quälen,
Alle Zweifel, alle Fragen,
Möcht’ ich, Mutter, zu dir tragen.
 
112


Wege, die ich selbst nicht kenne,
Liebe Namen, die ich nenne,
Schuld, die ich mir aufgeladen,
Andern zugefügten Schaden,
Ärgernis, so ich gegeben,
All mein Wollen, all mein Streben,
Mein Beraten, mein Verwalten,
Mein Vergessen, mein Behalten,
Mein Begehren, mein Verzichten,
Und mein Schweigen und mein Richten,
All die kleinen Kleinigkeiten,
Die so oft mir Müh’ bereiten,
Jedes Lassen, jede Tat,
Mutter, dir, vom guten Rat,
Leg’ ich alles in die Hände,
Du führst es zum rechten Ende.
 
113


Gebete zu den heiligen Engeln
 
Schutzengelgebet
 
Engel Gottes, mein Beschützer, dem Gottes Vategüte mich anvertraut, erleuchte, behüte, leite und führe mich. Amen.
Papst Leo XIII.
 
—  —  —
 
Schutzengel mein, lass mich dir empfohlen sein. Bei Tag und Nacht, ich bitte dich, beschütz’, regier’ und leite mich. Hilf mir leben recht und fromm, dass ich zu dir in den Himmel komm!
 
Zum heiligen Schutzengel
 
O Engel rein, o Schützer mein,
du Führer meiner Seele,
lass mich dir anbefohlen sein,
dass ich vor Gott nicht fehle!
 
Bei hellem Tag, bei finstrer Nacht,
dein Licht in mir lass scheinen;
halt über mich getreue Wacht,
mein Herz lenk nach dem deinen.
 
Trag mein Gebet zu Gottes Thron
und fleh für meine Sünden;
durch Seinen eingebornen Sohn
hilf mir Verzeihung finden.
 
114


Hl. Schutzengel hilft
 
(115)


Errette mich von Satans Macht,
von Fleischeslust befreie;
mir gegen Welt und eitle Pracht
die rechte Waffe leihe.
 
Beschütze mich im letzten Streit,
wenn Leib und Seel’ sich trennen;
begleite mich zur Ewigkeit,
zum frohen Gotterkennen.
 
HERR JESUS CHRISTUS,
UNSER ERLÖSER,
nimm meine Hand und lege sie
in die Hand meines Engels
und zeichne das Zeichen
der Erlösung darüber
als Deinen Segen
zu unserem Heil.
 
IM NAMEN DES VATERS UND DES SOHNES
UND DES HEILIGEN GEISTES. AMEN.
 
HEILIGER ERZENGEL MICHAEL!
 
Du Fürst der himmlischen Heerscharen, du Besieger des höllischen Drachen, du hast von Gott die Kraft und Macht erhalten, durch die Demut den Hochmut der Mächte der Finsternis zu vernichten.
 
116


Wir beschwören dich, verhilf uns zu einer wahren Demut des Herzens, zu einer unerschütterlichen Treue den Willen Gottes immer zu erfüllen, zu einem Starkmut in Leid und Not! Hilf uns zu bestehen vor dem Richterstuhle Gottes!
 
HEILIGER ERZENGEL GABRIEL!
 
Du Engel der Menschwerdung, du getreuer Bote Gottes, öffne unsere Ohren auch für die leisen Mahnungen und Lockrufe des liebenden Herzens unseres Herrn! Sei uns immer vor Augen, wir beschwören dich, dass wir das Wort Gottes recht verstehen, ihm nachgehen und gehorchen und das vollbringen, was Gott von uns will! Verhilf uns zu einer wachen Bereitschaft, dass uns der Herr, wenn er kommt, nicht schlafend finde!
 
HEILIGER ERZENGEL RAPHAEL!
 
Du Liebespfeil und Arznei der Liebe Gottes, verwunde, wir beschwören dich, unser Herz, durch die brennende Liebe und lass diese Wunde nie heilen, damit wir auch im Alltag immer auf dem Weg der Liebe bleiben und durch die Liebe alles überwinden!
 
HELFT UNS, IHR GROSSEN, HEILIGEN BRÜDER,
MITKNECHTE VOR GOTT!
 
Schützet uns vor uns selbst, vor unserer eigenen Feigheit und Lauheit, vor unserer Ichsucht und
 
117


Habsucht, vor unserem Neid und Misstrauen und unserer Gier nach Sattwerden und Guthaben und Anerkanntsein! Löset uns von den Fesseln der Sünde und Anhänglichkeit an Irdisches! Nehmet uns die Binde von den Augen, die wir uns selber umgetan haben, damit wir die Not um uns nicht zu sehen brauchen und geruhsam uns selber betrachten und bemitleiden können. Setzet aus den Stachel der heiligen Unruhe nach Gott in unser Herz, damit wir nicht aufhören Gott zu suchen in Sehnsucht und Reue und Liebe!
 
Suchet das Blut unseres Herrn in uns, das um unsertwillen geflossen ist! Suchet die Tränen eurer Königin in uns, die sie um unsertwillen geweint hat! Suchet das arme, verwaschene, zerstörte Bild Gottes in uns, das Gott einst in Liebe auf unsere Seele gedrückt hat! Helfet uns Gott erkennen und anbeten, lieben und ihm dienen! Helfet uns im Kampfe mit den Mächten der Finsternis, die uns heimlich umschleichen und bedrängen! Helfet uns, dass niemand von uns verlorengehe und wir einmal jubelnd in ewiger Seligkeit vereint seien! Amen.
 
Ave, liebste Himmelsherrin!
 
Staunend will mir’s heut zu Sinn:
Meine süsse Mutter ist der
Hehren Engel Königin!
Wie du jedes deiner Kinder
 
118


Liebevoll betreust und kennst,
So auch jeden uns’rer Engel,
Die du liebst, mit Namen nennst.
Lächle heut’ besonders innig,
Mutter, Meinem Engel zu!
Lehr’ mich danken seiner Treue,
Wonne aller Engel, Du!
 
Je mehr sich der Geist von der Knechtschaft der Sinne loslöst, desto offener wird er für die Eingebungen der Engel.
(Thomas von Aquin)
 
Zu Ehren des heiligen Josef
 
Anrufungen
 
Heiliger Josef, liebreicher Behüter und Nährvater des göttlichen Kindes, sei gegrüsst! Schütze du die heilige Eucharistie in allen Tabernakeln der Welt vor den Händen der Feinde.
 
Heiliger Josef, behüte und segne unsere Familien!
 
Sankt Josef, du heiliger Arbeiter, segne unsere Arbeit im Dienste Gottes!
 
Gib, dass wir ein reines Leben führen! Unter deinem Schutze, Sankt Josef, lass uns stets geborgen sein!
(Aus dem Missale)
 
119


Heiliger Josef, du warst der Nährvater unseres Herrn Jesus Christus, der wirkliche Bräutigam der Jungfrau Maria: bitt für uns!
(Leo XIII.)
 
Heiliger Josef, dessen Macht sich auf alle meine Nöte erstreckt, der du möglich zu machen weißt, was unmöglich zu sein scheint, siehe gnädig auf die Anliegen Deiner Kinder und erhöre sie!
(Hl. Franz von Sales)
 
Guter Vater Josef!
 
In der Seligkeit deiner himmlischen Freuden vergiss nicht das Elend deiner Kinder auf Erden! Wirf einen liebevollen Blick auf alle, die sich in Trübsal befinden, auf alle, die mit der Not des Lebens zu kämpfen haben oder den bitteren Kelch eines lan-gen Leidens trinken müssen. Habe Mitleid mit allen Armen und Verlassenen; tröste alle, die einander lieben, aber jetzt getrennt leben müssen. Habe Erbarmen mit allen Kleinmütigen und Hoffnungslosen, mit Kranken und Verlassenen, mit Armen und Gefangenen, besonders mit den Sterbenden. Lass alle deine Hilfe erfahren, für die wir mit Vertrauen zu dir flehen. Amen.
(P. Dinter, 1. c.)
 
120


Des Hauses Schutzherr
 
O heiliger Josef, du halt’ haus
Und giess des Himmels Segen aus,
Hier über unsern kleinen Herd,
Dass Lieb' und Eintracht stets sich mehrt,
Dass Fried' und Freude uns begleit’
Und Gottesfurcht uns steh’ zur Seit’,
Dass unser Weg zum Himmel führ’
Und unser Tun die Tugend zier’.
Das ist heut meines Herzens Bitt’:
O sei und bleib in unsrer Mitt’!
Dir geb ich heut mit frohem Blick’
Den Schlüssel zu des Hauses Glück.
O schliesse du doch alles aus,
Was schaden könnte unserm Haus.
Schliess all die Meinen und auch mich
In Jesu Herz, das bitt’ ich dich!
Dass hier uns jeder Tag vergeht
Wie dir im Haus zu Nazareth!
 
Grussgebet zum heiligen Josef
 
Ich grüsse dich, o heiliger Josef, du Sohn Davids, du keuscher Gemahl der glorreichen Jungfrau Maria, du Nährvater unseres Herrn Jesus Christus. Guter heiliger Josef, bitte für uns, deine Kinder (bitte für unsere Familie), die sich deiner Obhut und deinem mächtigen Schutz anvertrauen. Amen.
 
121


In schweren Anliegen
 
O guter heiliger Josef! Dich hat noch keiner vergebens angerufen. Deine Arme sind stets offen, alle jene aufzunehmen, die in Nöten zu dir flehen. Wirf auch einen Blick des Mitleids auf mein grosses Elend. Du kennst es ja. Du kennst auch die schwere Prüfung, unter der ich leide, und die Bitterkeit, von der mein Herz erfüllt ist. Ich weiss es, ich habe diese Leiden und Widersprüche, ich habe dieses schwere Kreuz durch meine Sünden verdient. Ich bereue meine Sünden von ganzem Herzen.
 
Aber dich, o heiliger Josef, dessen Einfluss bei Gott so gross ist, bitte ich demütig, lege Fürsprache für mich ein bei deinem göttlichen Pflegesohn. Sei du mein Anwalt bei ihm. Dir wird und kann er die Bitte nicht abschlagen, wenn du für mich eintrittst. Deshalb vertraue ich zuversichtlich, dass du mir in meiner grossen Not zu Hilfe kommen wirst.
 
In Demut und Inbrunst bitte ich dich, guter heiliger Josef, schaue auf mich und erhöre die Seufzer meines Herzens. Gewähre meinem inständigen Flehen Erhörung. Ich gehe nicht weg von dir, bis du mich erhört und mir deinen Beistand bei Gott versprochen hast.
 
Guter Vater Josef, hilf mir und segne mich! Amen. – 3 Vater unser, Ave Maria und Ehre sei dem Vater.
 
122


«Man hat noch nie gehört ... »
 
Heiliger Josef, du reinster Bräutigam der Jungfrau Maria, mein liebevoller Beschützer! Denk daran, man hat noch nie gehört, dass einer, der deinen Beistand anrief, der zu dir um Hilfe flehte, ohne Trost geblieben ist. Mit diesem Vertrauen komme ich zu dir und empfehle mich mit Inbrunst dir an. Verschmähe meine Bitten nicht, Pflegevater des Heilands, nimm sie in Güte auf! Amen.
(Pius IX.)
 
Aussprüche von Heiligen
 
Ich erinnere mich nicht bis zum heutigen Tage, ihn je um etwas gebeten zu haben, das er mir nicht gewährt hätte.
(Hl. Theresia von Avila)
 
«Wer den heiligen Josef ehrt, der ehrt zugleich die allerseligste Jungfrau Maria. So verpflichtet er beide, ihm jegliche Gnade zu erwirken und so verpflichtet er Gott, sie ihm zu geben.»
(Hl. Vinzenz Pallotti)
 
«Wer einen Führer auf dem Weg zum inneren Gebet und innerlichen Leben braucht, soll den heiligen Josef als Führer nehmen, er wird in ganz kurer Zeit zum Ziel kommen.»
(Hl. Theresia von Avila)
 
123

zum Teil 7

zum Teil 9

Inhaltsverzeichnis

zur Home Page       zu den Katholischen Aktionen       zu Reliquien usw.       zur Familien-Pilgerfahrt



Cat Logo

Copyright © Familie Wimmer. All rights reserved.
Diese Seite wurde am 2. Dezember 2006 erstellt.