Katholische Aktionen

 
Titelbild JESUS ICH VERTRAUE AUF DICH
Gebetbuch
 
JESUS ICH VERTRAUE AUF DICH
JEZU UFAM TOBIE
 
ausgewählte Gebete der heiligen Faustina
 
11. Auflage, Misericordia-Verlag, Krakau 2009
 
© Kongregation der Schwestern der Muttergottes der Barmherzigkeit
ul. Żytnia 3/9, 01-014 Warszawa, Polen


Teil 4
Seite 69 bis Ende



Linie
 
Gebet für das Vaterland
 
  Barmherzigster Jesus, durch die Fürsprache Deiner Heiligen und besonders durch Deine liebste Mutter, von der Du als Kind erzogen worden bist, flehe ich Dich an, mein Vaterland zu segnen. Jesus, schaue nicht auf unsere Sünden, doch siehe auf die Tränen der kleinen Kinder, auf ihren Hunger und die Kälte, die sie leiden. Jesus, erteile mir wegen der Unschuldigen die Gnaden, um die ich Dich für mein Vaterland bitte (286).
 
Gebet um die Liebe Gottes
 
  Süßester Jesus, entflamme meine Liebe zu Dir und wandle mich um in Dich, vergöttliche mich, damit Dir meine Taten lieb sind. Möge das die heilige Kommunion bewirken, die ich täglich empfange (1289).
 
Linie
 
69



Jesus, ich vertraue auf Dich!
Linie
 
Gebet um Göttliche Weisheit
 
  Jesus, gib mir Verstand, einen großen Verstand, aber nur deshalb, damit ich Dich besser erkenne, um so heißer werde ich Dich lieben. Jesus, ich bitte Dich um einen mächtigen Verstand für höhere Dinge und Dinge Gottes. Jesus, gib mir einen großen Verstand, mit dem ich Dein Göttliches Wesen und Dein Dreifaltiges inneres Leben erkennen werde. Mach meinen Verstand dazu fähig durch Deine besondere Gnade. Ich weiß von der Befähigung durch die Gnade der Kirche, es gibt jedoch einen großen Gnadenschatz, den Du, Herr, auf unsere Bitten verleihst. Falls Dir aber meine Bitte nicht gefällt, dann bitte ich Dich, mir zu solchem Gebet keine Neigung zu geben (1474).

 
Linie
 
70



Jesus, ich vertraue auf Dich!
Linie
 
Akte des Vertrauens
 
  O mein Gott, meine einzige Hoffnung, in Dich habe ich meine ganze Hoffnung gelegt und weiß, daß ich nicht enttäuscht werde (317).
 
*   *   *
 
  Ich kenne die ganze Macht Deiner Barmher- zigkeit und vertraue darauf, daß Du mir alles geben wirst, was Dein schwaches Kind benötigt (898).
 
*   *   *
 
  O Jesus, verborgen im Allerheiligsten Sakrament des Altares, meine einzige Liebe und Barm- herzigkeit, ich empfehle Dir alle Nöte meiner Seele und meines Leibes. Du kannst mir helfen, denn Du bist die reine Barmherzigkeit; in Dir ist meine ganze Hoffnung (1751).

 
Linie
 
71



Jesus, ich vertraue auf Dich!
Linie
 
Gebet der Hoffnung
 
  Ich flüchte mich zu Deiner Barmherzigkeit, gütiger Gott, denn nur Du allein bist gut. Wenn auch mein Elend groß und mein Verschulden zahlreich ist, vertraue ich auf Deine Barmherzigkeit; denn Du bist der Gott der Barmherzigkeit, von dem man seit Jahrhunderten nicht gehört hat und Himmel und Erde sich nicht erinnern, daß eine Seele enttäuscht wurde, die auf Deine Barmherzigkeit vertraut hat. O Gott des Erbarmens, Du allein kannst mich rechtfertigen und Du wirst mich niemals zurückweisen, wenn ich voll Reue zu Deinem barmherzigsten Herzen komme, wo auch der größte Sünder keine Absage erfährt (1730).

 
Linie
 
72



Jesus, ich vertraue auf Dich!
Linie
 
Gebet um die Gnade tätiger
Barmherzigkeit zum Nächsten
 
  Ich möchte mich ganz in Deine Barmherzigkeit umwandeln, um so ein lebendiges Abbild von Dir zu sein, o Herr, möge diese größte Eigenschaft Gottes, Seine unergründliche Barmherzigkeit, durch mein Herz und meine Seele hindurch zu meinen Nächsten gelangen.
 
  Hilf mir, o Herr, daß meine Augen barmherzig schauen, daß ich niemals nach äußerem Anschein verdächtige und richte, sondern wahrnehme, was schön ist in den Seelen meiner Nächsten und ihnen zu Hilfe komme.
 
  Hilf mir, daß mein Gehör barmherzig wird, damit ich mich den Bedürfnissen meiner Nächsten zuneige, daß meine Ohren nicht gleichgültig bleiben für Leid und Klagen der Nächsten.
 
  Hilf mir, Herr, daß meine Zunge barmherzig wird, daß ich niemals über
 
Linie
 
73



 
Linie
 
meinen Nächsten abfällig rede, sondern für jeden ein Wort des Trostes und der Vergebung habe.
 
  Hilf mir, Herr, daß meine Hände barmherzig und voll guter Taten sind, damit ich meinem Nächsten nur Gutes tue und schwierigere, mühevollere Arbeit auf mich nehme.
 
  Hilf mir, daß meine Füße barmherzig sind, daß sie meinen Nächsten immer zu Hilfe eilen und die eigene Mattheit und Ermüdung beherrschen. Meine wahre Rast ist im Dienst am Nächsten.
 
  Hilf mir, Herr, daß mein Herz barmherzig ist, auf daß ich alle Leiden der Nächsten empfinde, daß ich niemandem mein Herz versage, aufrichtigen Umgang auch mit denen pflege, von denen ich weiß, daß sie meine Güte mißbrauchen werden; ich selbst werde mich im barmherzigsten Herzen Jesu verschließen. Über eigene Leiden will ich schwei- gen. Deine Barmherzigkeit, o mein
 
Linie
 
74



Jesus, ich vertraue auf Dich!
Linie
 
Herr, soll in mir ausruhen (...). O mein Jesus, verwandle mich in Dich, denn Du vermagst alles (163).
 
Gebete für die Sünder
 
  Gott der großen Barmherzigkeit, Du hast uns als Beweis Deiner unergründlichen Liebe und Barmherzigkeit Deinen eingeborenen Sohn gesandt. Du weist die Sünder nicht ab, vielmehr hast Du aus Deiner unergründlichen Barmher- zigkeit den Schatz für sie geöffnet, aus dem sie in Fülle schöpfen können; nicht nur Rechtfertigung, sondern größte Heiligkeit, zu der eine Seele gelangen kann. – Vater des großen Erbarmens, ich möchte, daß alle Herzen sich mit Vertrauen Deiner unendlichen Barmherzigkeit zuwenden. Niemand vermag sich vor Dir zu rechtfertigen, wenn Deine unergründliche Barmherzigkeit ihn nicht begleitet. Wenn Du uns das Geheimnis
 
Linie
 
75



Jesus, ich vertraue auf Dich!
Linie
 
  Deiner Barmherzigkeit enthüllst, wird die Ewigkeit zum gebührenden Dank nicht ausreichen (1122).
 
*   *   *
 
  O Jesus, wie leid mir die armen Sünder tun. Jesus, verleihe ihnen Reue und Schmerz. Gedenke Deines schmerzhaften Leidens; ich kenne Deine unendliche Barmherzigkeit, ich kann es nicht ertragen, daß eine Seele, die Dich so viel gekostet hat, verloren geht. Jesus, gib mir die Seelen der Sünder. Möge Deine Barmherzigkeit in ihnen ruhen. Nimm mir alles und gib mir Seelen. Ich möchte eine Opferhostie für die Sünder sein. Die Hülle meines Leibes soll mein Opfer verdecken, weil auch Dein Allerheiligstes Herz in der Hostie verborgen ist – und dennoch bist Du ein leben- diges Opfer. Verwandle mich in Dich, o Jesus, damit ich ein lebendiges, Dir wohlgefälliges Opfer werde.
 
Linie
 
76



Jesus, ich vertraue auf Dich!
Linie
 
  Ich will Dir in jedem Augenblick für die Sünder Genugtuung leisten (...). O mein Schöpfer und Vater der großen Barmherzigkeit, ich vertraue auf Dich, denn Du bist die Güte selbst (908).
 
Gebete im Leiden
 
  O lebendige Hostie, stütze mich in dieser Verbannung, damit ich den Spuren des Erlösers treu folgen kann. Ich bitte nicht, Herr, daß du mich vom Kreuz abnimmst, sondern ich bitte Dich um die Kraft, an ihm auszuharren. Ich will so wie Du auf dem Kreuz ausgestreckt sein und alle Qualen und Leiden tragen, die Du erfahren hast. Ich will den Kelch bis zur Neige trinken (1484).
 
*   *   *
 
  O mein Jesus, gib mir die Kraft, Leiden zu ertragen, damit sich mein Mund beim Trinken des bitteren Kelches nicht verzieht. Hilf Du mir Selbst, damit Dir
 
Linie
 
77



Jesus, ich vertraue auf Dich!
Linie
 
mein Opfer wohlgefällt. (...) Möge es von Eigenliebe unbefleckt bleiben. (...) Doch möge Dich alles, was in mir ist, preisen, Elend und Kraft (1740).
 
Gebete um einen glücklichen Tod
 
  O barmherziger Jesus, am Kreuz ausgestreckt, gedenke unserer Todesstunde. O barmherzigstes Herz Jesu, mit der Lanze geöffnet, verberge mich in meiner letzten Sterbestunde. O Blut und Wasser, dem Herzen Jesu als Quelle der unergründlichen Barmherzigkeit für mich entströmt (wasche mich rein von meiner Schuld und Sünde).
 
  O sterbender Jesus, Geisel der Barmherzigkeit, beschwichtige in meiner Todesstunde den Zorn Gottes (813).
 
*   *   *
 
  O mein Jesus, mögen die letzten Tage der Verbannung ganz nach Deinem heiligsten Willen sein. Ich vereinige meine
 
Linie
 
78



Jesus, ich vertraue auf Dich!
Linie
 
  Leiden, meine Bitternis und selbst mein Sterben mit Deinem heiligen Leiden und opfere mich auf für die ganze Welt, um reiche Gnaden der Barmherzigkeit Gottes für die Seelen zu erbitten, besonders aber für jene (der Sünder). Ich habe festes Vertrauen und verlasse mich ganz auf Deinen heiligen Willen, der lauter Barmherzigkeit ist. In der letzten Stunde wird Deine Barmher- zigkeit mir alles sein (1574).
 
Gebete zur Muttergottes
 
  Maria, meine Mutter und meine Gebieterin, ich überlasse Dir meine Seele und meinen Leib, mein Leben und meinen Tod und was danach folgt. Alles lege ich in Deine Hände, o meine Mutter. Bedecke mit Deinem jungfräulichen Mantel meine Seele und schenke mir die Gnade der Reinheit des Herzens, der Seele und des Leibes. Verteidige
 
Linie
 
79



Jesus, ich vertraue auf Dich!
Linie
 
mich mit Deiner Macht vor allen Feinden (...). O wunderschöne Lilie, Du bist mein Spiegel, o meine Mutter (79).
 
*   *   *
 
  Mutter Gottes, Deine Seele war in ein Meer von Bitterkeit getaucht, siehe auf Dein Kind, lehre es zu leiden und im Leiden zu lieben. Stärke meine Seele, möge der Schmerz sie nicht brechen. Mutter der Gnade, lehre mich mit Gott zu leben (315).
 
*   *   *
 
  O süße Gottesmutter mein,
Laß Deinem Leben folgen mich.
Entzückt versinke ich in Dir,
Der Morgenröte hellem Licht
Mutter und Jungfrau – makellos,
In Dir spiegelt sich wider Gottes Schein.
Du lehrst Liebe zu Gott in aller Not.
Du bist mir Schutz und Schild vor
dem Feind (1232).
 
Linie
 
80



Jesus, ich vertraue auf Dich!
Linie
 
Gebet
um Gnaden durch die Fürbitte
der heiligen Faustina
 
  O Jesus, Du hast die heilige Faustina zur großen Verehrerin Deiner unergründlichen Barmherzig- keit gemacht. Gewähre mir durch ihre Fürsprache, wenn es Deinem heiligsten Willen entspricht, die Gnade..., um die ich Dich bitte. Ich, sündiger Mensch, bin Deiner Barmherzigkeit nicht würdig, aber siehe auf den Geist des Opfers und der Hingabe der Schwester Faustina und belohne ihre Tugend, indem Du die Gebete erhörst, die ich durch ihre Verdienste mit Vertrauen vor Dich bringe.
 
  Vater unser..., Gegrüßet seist Du Maria..., Ehre sei dem Vater..., Heilige Faustina – bitte für uns.
 
Falls jemand durch die Fürsprache der Schwester Faustina Gnaden
erhält, bitten wir an folgende Adresse eine Information zu senden:
 
Zgromadzenie Sióstr Matki Bożej Miłosierdzia
ul. Siostry Faustyny 3, 30-420 Kraków, Polen
 
Linie
 
(81)



 
Linie
 
INHALTSVERZEICHNIS
 
I.   WORTE DES HEILIGEN VATERS
    JOHANNES PAUL II.  
 
II.   DIE HEILIGE FAUSTINA  
 
III.   ANDACHT ZUR BARMHERZIGKEIT GOTTES NACH DEN ANWEISUNGEN DER HEILIGEN FAUSTINA
  1.   Das Wesen der Andacht zur
Barmherzigkeit Gottes
 
  das Vertrauen
12
 
  die Barmherzigkeit
14
  2.   Das Bild des Barmherzigen Jesus
 
  Erläuterung
16
 
  Akt des Vertrauens auf die Göttliche Barmherzigkeit

19
  3.   Das Fest der Barmherzigkeit Gottes
 
  Erläuterung
21
 
  Vorbereitung auf das Fest
22
 
  Novene vor dem Fest der Barmherzigkeit
23
 
  Begehen des Festes der Barmherzigkeit (Beichte, hl. Kommunion)

38
  4.   Rosenkranz zur Barmherzigkeit Gottes
 
  Erläuterung
45
 
  Rosenkranz zur Barmherzigkeit Gottes
(Gebet)

47
 
Linie
 
82



Jesus, ich vertraue auf Dich!
Linie
 
    5.   Stunde der Barmherzigkeit
 
  Erläuterung
50
 
  Gebete der Schwester Faustina
51
  6.   Ausbreiten der Ehre der Barmherzigkeit
Gottes
 
 
IV.   AUSGEWÄHLTE GEBETE DER SCHWESTER FAUSTINA
  1.   Lobpreis der Barmherzigkeit Gottes 58
  2.   Vor dem Allerheiligsten Altarsakrament 63
  3.   Dankesgebet 65
  4.   Gebet um Barmherzigkeit für die Welt 66
  5.   Gebet für die heilige Kirche und die Priester 67
  6.   Gebet für das Vaterland 69
  7.   Gebet um die Liebe Gottes 69
  8.   Gebet um Göttliche Weisheit 70
  9.   Akte des Vertrauens 71
  10.   Gebet der Hoffnung 72
  11.   Gebet um die Gnade tätiger
Barmherzigkeit zum Nächsten

73
  12.   Gebete für die Sünder 75
  13.   Gebete im Leiden 77
  14.   Gebete um einen glücklichen Tod 78
  15.   Gebete zur Muttergottes 79
 
V.   GEBET UM GNADEN DURCH DIE FÜRBITTE DER HEILIGEN FAUSTINA
 
Linie
 
83



 
Linie


 
Logo Kongregation
 
Kongregation
der Muttergottes der Barmherzigkeit
 
  welcher die heilige Faustina angehörte, arbeitet mit Barmherzigkeit Gottes zusammen – in der Rettung verlorener Seelen. Sie betreut Mädchen und Frauen, die moralischer Unterstützung bedürfen und als Erbin der gesamten Sendung Sr. Faustinas ist an ihrer Verwirklichung rege beteiligt – durch das Verkünden des Geheimnisses der barmherzigen Liebe Gottes und das Erbitten der Barmherzigkeit Gottes für die ganze Welt.
 
Noviziatshaus
 
ul. Siostry Faustyny 3
30-420 Kraków, Polen
Generalhaus
 
ul. Żytnia 3/9
01-014 Warszawa, Polen
 
Linie
 
 



 
Linie
 
Der Verein der Apostel
der Barmherzigkeit Gottes Faustinum
 
  Das Leben und die Sendung der heiligen Schwester Faustyna inspirierten die apostolische Bewegung der Barmherzigkeit Gottes. Ihre Aufgabe besteht darin, auf dem Wege, den sie gezeigt hat, nach christlicher Vollkommenheit zu streben und durch Leben und Wort das Geheimnis der Barmherzigkeit Gottes zu verkünden sowie diese für die ganze Welt zu erbitten. Dieser Bewegung gehören kontemplative Ordensgemeinschaften, tätige Kongregationen, Pries- ter, Laien, verschiedene Gemeinschaften, Vereine, Bruderschaften und einzelne Verehrer der Barm- herzigkeit Gottes an, mit einem Wort alle, die auf irgendeine Art und Weise diese Aufgaben über- nehmen.
 
  Eine dieser Gemeinschaften ist der Verein der Apostel der Barmherzigkeit Gottes Faustinum, der vom Krakauer Metropoliten Franciszek Kardinal Macharski am 6. März 1996 errichtet wurde und kirchliche Rechtspersönlichkeit besitzt. Er verbindet Priester, geweihte Personen und Laien, die der Botschaft der Barmherzigkeit Gottes unter dem Vorsitz der Kongregation der Muttergottes der Barmherzigkeit und der geistigen Betreuung der Jesuitenpater dienen wollen.
 
Linie
 



 
Linie
 
Ziel des Vereins ist:
 
    das Streben nach christlicher Vollkommenheit durch Vertrauen zu Gott und durch Barmherzig- keit gegenüber den Nächsten,
 
   das Erkennen und Verkünden des Geheimnisses der Barmherzigkeit Gottes,
 
   das Erbitten der Barmherzigkeit Gottes für die ganze Welt, insbesondere für die Sünder sowie für Priester und Ordensleute.
 
  Die Tätigkeit des Vereins Faustinum konzentriert sich auf die Ausbildung der Apostel der Barmherzigkeit Gottes, die sich auf die mehr als hundertjährige geistige und apostolische Erfahrung der Kongregation der Schwestern der Muttergottes der Barmherzigkeit stützt, die durch das mystische Leben und die Sendung der heiligen Schwester Faustyna bereichert wurde. Die Ausbildung im engeren Sinne dauert 4 Jahre und wird in Form von Treffen, Exerzitien und verschiedenen Veröffent- lichungen durchgeführt.
 
  Die Aufnahme in den Verein geschieht aufgrund einer ausgefüllten Beitrittserklärung des Volontärs, in der die betreffende Person sich dazu verpflichtet, das Geheimnis der Barmherzigkeit Gottes zu ergründen, sich um eine Haltung des Vertrauens zu bemühen, das heißt dazu, den Willen Gottes, wie er in den Geboten und Pflichten desjeweiligen Standes zum Ausdruck kommt, zu erfüllen, darüber hinaus den Rosenkranz zur Barmherzigkeit Gottes zu beten und im Laufe des Tages aus Liebe zu Jesus wenigstens eine Tat der Barmherzigkeit gegenüber
 
Linie
 



 
Linie
 
den Nächsten zu vollbringen – durch eine gute Tat, ein Wort oder ein Gebet.
 
  Ein Volontär geht mit dem Verein nur eine lockere Verbindung ein. Er nutzt die geistigen Güter, das heißt die Versprechen, die Jesus all denen gab, die Seine Barmherzigkeit verehren und verbreiten. Er besitzt jedoch keinen Mitgliedsausweis und kein Abzeichen des Vereins, er kann auch nicht vollauf an seinen Aktivitäten mitwirken oder an den Wahlen zu Vereinsvorstand teilnehmen bzw. sich zur Wahl stellen. Diese Rechte haben nur Mitglieder, die sich für die Tätigkeit des Vereins mehr engagieren und sich enger mit ihm verbinden, indem sie an der Spiri- tualität und apostolischen Mission der Kongregation der Schwestern der Muttergottes der Barmherzigkeit teilnehmen. Nach einer angemessenen Ausbildungs- zeit können die Mitglieder auch das Versprechen abgeben, dass sie sich der Barmherzigkeit Gottes hingeben und dem Werk Seiner Barmherzigkeit für eine bestimmte Zeit (ein Jahr) oder für das ganze Leben dienen wollen.
 
  Ein Mitglied des Vereins Faustinum ist ein Mensch, der unter vielen Formen des Strebens nach christlicher Vollkommenheit bewusst diesen Weg gewählt hat, der darauf beruht, sich Gott anzu- vertrauen und Barmherzigkeit gegenüber den Nächs- ten zu üben (nach dem Vorbild der heiligen Schwester Faustyna). Ein solches Mitglied über- nimmt die apostolischen Aufgaben, durch Leben und Wort das Geheimnis der Barmherzigkeit Gottes zu verkünden und diese für die ganze Welt zu erbitten. Die Mit-
 
Linie
 



 
Linie
 
glieder haben Anteil am Charisma der Kongregation der Schwestern der Muttergottes der Barmherzigkeit, d.h. an ihrer Spiritualität und ihrer apostolischen Mission, die in der Zusammenarbeit mit dem barmherzigen Gott im Werke der Rettung verlorener Seelen besteht.
 
  Abteilungen des Vereins in Form grundlegender Organisationseinheiten, wie es die Gemeinschaften der Apostel der Barmherzigkeit Gottes sind, können mit Einverständnis der Diözesanbischöfe und im Übereinkommen mit den Pfarrern vom Vorstand in den Pfarreien berufen werden, wenn es in dem betreffenden Bezirk mindestens 10 Mitglieder (nicht nur Volontäre) des Vereins Faustinum gibt, davon eine Person, die zur Durchführung der Ausbildung qualifiziert ist (z.B. ein Priester).
 
  Zur Zeit schließt der Verein Volontäre und Mit- glieder aus 57 Ländern der Welt zusammen. Mitglied werden können nur Personen, die entweder die polnische, englische, deutsche, französische, slowa- kische oder tschechische Sprache beherrschen, da die Kongregation ihre geistige und apostolische Ausbildung in diesen Sprachen durchführt.
 
Verein der Apostel
der Barmherzigkeit Gottes Faustinum

ul. Siostry Faustyny 3
30-420 Kraków, Polen
Tel./Fax (4812) 267-61-01
E-mail: deutsch@faustinum.eu
www.faustinum.pl
 
Linie
 


 
Kapelle mit JESUS ICH VERTRAUE AUF DICH Bild
 

Worte von Kardinal Franciszek Macharski



Voraussetzung für Verbreitung des Gebetbuchs auf unterschiedlichen Ebenen, zur Gänze oder in Teilen, zu so genannten abhängigen Werken, auch auf Internetseiten, ist die schriftliche Genehmigung der Kongregation der Schwestern der Muttergottes der Barmherzigkeit in Warschau.

 

 
zum Teil 3 zu JESUS ICH VERTRAUE AUF DICH  

 
zur Home Page       zu den Katholischen Aktionen


Copyright © Kongregation der Schwestern der Muttergottes der Barmherzigkeit, Warszawa, Polen
Diese Seite wurde am 12. Februar 2009 von Familie Wimmer erstellt
und am 5. April 2009 zuletzt bearbeitet.